Die Mannschaft von Trainer Stéphane Richer erkämpfte sich einen 5:3-Erfolg und feierte damit den ersten Auswärtssieg der Saison.

Hannover. Die Hamburg Freezers haben in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) ihren ersten Auswärtssieg in dieser Saison verbucht. Die Hanseaten gewannen am Sonntag beim deutschen Meister und Tabellenführer Hannover Scorpions nach hartem Kampf mit 5:3 (0:0, 3:3, 2:0). Die Treffer für die Freezers erzielten Patrick Traverse (29., 31. Minute), Jason King (39.) und Brett Engelhardt (45., 55.). Für die Niedersachsen waren vor 3738 Zuschauern Chris Herperger (21.), Klaus Kathan (35.) und Matt Dzieduszyki (38.) erfolgreich.

Vor dem ersten Bully nahm Freezers-Trainer Stéphane Richer überraschend eine Änderung im Tor der Hanseaten vor: Nach vier durchwachsenen Vorstellungen musste Marc Lamothe auf die Bank, für den Kanadier kam der 19-jährige Niklas Treutle zu seinem ersten DEL-Einsatz für die Eisschränke.

Unterdessen mussten die Gäste aus Hamburg weiterhin auf ihre vier verletzten Spieler Michel Quellet, Joey Tenute, Jean-Philippe Coté und Matt Cohen verzichten. Das erste Drittel überstanden die Freezers nur mit einer großen Portion Glück torlos. Der Meister war das bessere Team und hatte zahlreiche Torchancen.

Zu Beginn des zweiten Drittels wurden die Hamburger kalt erwischt: Treutle war die Sicht versperrt, Herperger traf zum 1:0 für die Scorpions. Das Spiel wurde zusehends lebhafter. Nach 29 Minuten glich der kanadische Abwehrspieler Traverse im Powerplay zum

1:1 aus. Nur 79 Sekunden später traf Traverse erneut. Kathan glich zum 2:2 aus. Keine Mannschaft konnte sich in der Folgezeit absetzen. Die Hannoveraner Führung zum 3:2 egalisierten die Hanseaten umgehend.

Im letzten Drittel markierte Engelhardt mit seinen Saisontreffern vier und fünf die siegbringenden Treffer für die Hamburger, die sich eine Fleißnote verdienten.