Mit ihren spektakulären Einwürfen war Brasiliens Abwehrspielerin Leah eine der Attraktionen bei der U-20 WM der Fußballerinnen.

Dresden. Den Einzug ins Viertelfinale der U 20-Fußball- Weltmeisterschaft hat die Brasilianerin verpasst. Doch mit ihren spektakulären Einwürfen war Abwehrspielerin Leah eine der Attraktionen bei den Spielen. „Ich mache einen Überschlag, um dem Ball noch mehr Schwung zu geben“, erklärt die 19-Jährige ihre besondere Technik. In den Gruppenspielen gegen Nordkorea (0:1), Schweden (1:1) und Neuseeland (4:1) präsentierte sie den Zuschauern mehrfach ihren anspruchsvollen „Salto-Einwurf“, mit dem sie die Bälle von der Seitenlinie bis weit in den Strafraum schleudert.

Gelernt habe Leah, die mit vollständigem Namen Leah Lynn Gabriela Fortune heißt, diese Kunst von ihrem Vater Hudson. „Er war in Brasilien und den USA Fußballprofi, jetzt übe ich das jeden Tag. Es ist ein wichtiges Mittel, um Tore vorzubereiten“, sagt Leah. Um die Armmuskulatur zu stärken, trainiere sie regelmäßig im Fitnessstudio. Diese Fähigkeit will Leah, die im Team der University of Texas spielt und in den USA lebt, noch weiter ausbauen. Bei der Frauen-WM 2011 in Deutschland soll das Publikum erneut in den Genuss ihrer schwungvollen Einwürfe kommen.