Defensivspezialist hat das Trainingslager der Schalker bereits verlassen. Westermann absolviert morgen Medizincheck in Hamburg.

Hamburg. Plötzlich geht alles ganz schnell. Am Montagmorgen um 10.00 Uhr packte Schalkes Verteidiger Heiko Westermann seine Koffer im österreichischen Irdning und verließ das Trainingslager des Vizemeisters. Sein Ziel: Hamburg. Dort wird der Nationalspieler morgen landen. Der Defensiv-Allrounder ist sich mit dem Hamburger SV über einen Wechsel einig. Das hatte das Hamburger Abendblatt bereits vorab berichtet, nun bestätigte auch Schalkes Trainer Felix Magath: „Am Sonntagabend hat Heiko mir mitgeteilt, dass er sich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden hat, zum HSV zu wechseln.“ Die Ablösesumme für den 26-Jährigen dürfte bei 7,5 Millionen Euro liegen. Bei der Finanzierung soll auch Investor Klaus-Michael Kühne mithelfen.

Hamburger SV und Juventus Turin trennen sich torlos

Schalke-Boss Felix Magath lässt Westermann ziehen, weil die finanzielle Situation der Königsblauen weiter angespannt ist. „Die Unterschrift fehlt noch, aber ich gehe davon aus, der Vertrag zustande kommt“, sagte Magath. Außerdem sind die Chancen des Nationalspielers, der die WM in Südafrika aufgrund einer Kahnbeinfraktur verpasste, auf seiner Lieblingsposition in der Innenverteidigung stark gesunken. Magath favorisiert dort Neuzugang Christoph Metzelder und Benedikt Höwedes.

Beim HSV soll Westermann die Lücke in der Abwehr schließen, die der Weggang von Jerome Boateng zu Manchester City aufgerissen hat. Vor allem seine Kopfballstärke und die Vielseitigkeit haben den Schalker für die HSV-Verantwortlichen interessant gemacht. Am Dienstag wird Westermann nun den Medizincheck beim HSV absolvieren. Der Aufsichtsrat wird den Transfer dann absegnen.