Vor dem Finale performt die kolumbianische Sängerin erneut ihren WM-Hit. Shakira hält es mit Krake Paul und tippt auf Spanien als Weltmeister.

Johannesburg. "Waka Waka" - das ist Shakiras WM-Hit des Jahres und auch in Deutschland seit Wochen Chart-Stürmer Nummer Eins. Vor dem WM-Finale am Sonntag dürfen sich alle Fans noch einmal auf einen Auftritt der heißen Latina freuen. In Sachen Fußball setzt Pop-Ikone Shakira auf die Vorhersage des mittlerweile weltbekannten Kraken-Orakels Paul. Spanien sei im Finale gegen die Niederlande am Sonntag ihr Favorit, obwohl beide Teams stark seien: „Als spanischsprachige Lateinamerikanerin habe ich da in gewisser Weise eine moralische Verpflichtung, wen ich unterstütze“, meinte die Kolumbianerin auf einer Fifa-Pressekonferenz in Johannesburgs Soccer-City-Stadion. Krake Paul hatte auf Spanien als WM-Sieger getippt.

+++ DAS BEDEUTET "WAKA WAKA"! +++

Die blonde Sängerin („Waka Waka“), die im September ihr neues Album herausbringen wird, bekannte im Blitzlichtgewitter der Fotografen ihr neu gefundenes Interesse für Afrika und auch den Fußballsport. Es gebe sehr starke Bindungen zwischen Afrika und Lateinamerika. „Meine WM-Teilnahme hier war definitiv einer der Höhepunkte meiner bisherigen Karriere“, betonte sie. Besonders der Auftritt beim WM-Eröffnungskonzert sei sehr emotional für sie gewesen: „Ich habe anschließend meine Mutter angerufen, und alle haben geweint.“ Unvergesslich sei ihr auch die Ankunft geblieben, als sie mit Beamten der Einwanderungsbehörde spontan getanzt habe.

Die löwenmähnige Sängerin wird am Sonntag mit zahlreichen anderen Künstlern die halbstündige Abschlussfeier in Johannesburg gestalten. Anschließend wird Italiens Fußball-Kapitän Fabio Cannavaro den WM-Pokal an den Spielfeldrand tragen, teilte der Fußball-Weltverband (Fifa) am Sonnabend mit. Der Ex-Profi von Juventus Turin hatte als Spielführer der Azzurri den Pokal vor vier Jahren beim WM-Triumph der Italiener in Berlin in Empfang nehmen dürfen. Wer die Trophäe nach dem Endspiel an den Sieger 2010 übergibt, ist weiter offen. Fifa-Chef Joseph Blatter bestätigte, dass er eventuell mit Nelson Mandela die Zeremonie vornimmt, sofern Südafrikas Volksheld zum Finale zwischen Spanien und den Niederlanden ins Soccer City-Stadion kommen kann.

Laut Medienberichten wird am WM-Finale ein Großaufgebot an VIPs teilnehmen, darunter Spaniens Königin Sophia oder Bundespräsident Christian Wulff (CDU). Auch Hollywood-Größen wie Morgan Freeman, Leonardo Di Caprio und Charlize Theron werden erwartet. Der WM- Abschluss findet unter verschärften Sicherheitsbestimmungen statt. Das Gelände um das Soccer-City-Stadion wird am Sonntag weiträumig abgesperrt. Die erste Fußball-WM auf afrikanischem Boden war wegen ihrer guten organisatorischen Durchführung vom Weltverband FIFA wiederholt gelobt worden.