Die Abstimmung hat begonnen. Sie läuft bis zum 30. Januar in den Kategorien Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften. Heute stellen wir Ihnen die fünf Hamburger Sportlerinnen vor, die sich im Jahr 2011 besonders ausgezeichnet haben

Die Wahl zu Hamburgs Sportlern des Jahres läuft. Die Abstimmung über die besten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften hat am Donnerstag begonnen und endet am Montag, dem 30. Januar. Für jede der drei Kategorien hat eine achtköpfige Jury aus Persönlichkeiten des Hamburger Sports fünf Kandidaten nominiert. Parallel zum Voting der Abendblatt-Leser (siehe Infokasten unten) geben die 800 Hamburger Sportvereine und 54 Verbände ihre Stimmen ab. Die Platzziffern beider Abstimmungen werden addiert, die Summe bestimmt am Ende die Reihenfolge. Bei Gleichstand entscheidet die Jury über die Platzierungen. Jeder, der bei der Wahl mitmacht, kann eine Kreuzfahrt gewinnen (siehe Artikel unten). Hamburgs Sportler des Jahres 2011 werden am 20. Februar auf der siebten Hamburger Sportgala in der Handelskammer präsentiert.

Heute stellen wir Ihnen die fünf Kandidatinnen für die Wahl zur Sportlerin des Jahres vor, morgen die fünf Sportler (Sebastian Bayer, Markus Deibler, Bertrand Gille, Tim Jessulat und Eric Johannesen) und in unserer Montagsausgabe die fünf Mannschaften: Buxtehuder SV/Frauen-Handball, Club an der Alster/Hockey-Herren, Curling-Club Hamburg, die Segler Baumann/Schadewaldt und den deutschen Handballmeister HSV Hamburg.