Er ist statistisch momentan der beste Towart der DEL und blieb zweimal in Folge ohne Gegentor. “Bobby ist sensationell“, finden die Mitspieler.

Hamburg. Robert "Bobby" Goepfert ist momentan Schrecken aller Stürmer in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Der 26 Jahre alte Torhüter der Hamburg Freezers ist mit einer Fangquote von 93,4 Prozent statistisch der beste Stammkeeper der Liga. Zuletzt blieb er zweimal in Folge ohne Gegentor. Bei den Fans hat der US-Amerikaner nicht erst seit seinem starken Spiel beim 2:0-Sieg gegen Hannover am Donnerstagabend beinahe Kultstatus erlangt. "Es ist überragend, was gerade um mich herum passiert. Ich genieße es und freue mich, dass ich meiner Mannschaft helfen kann, denn sie hilft mir auch durch gute Abwehrarbeit", gibt sich Goepfert vor dem Auswärtsspiel beim EHC Wolfsburg (So, 14.30 Uhr, Sky live) bescheiden.

Seine Mitspieler zeigen sich da schon euphorischer. "Bobby ist sensationell", lobt Verteidiger und Zimmerkollege Stephan Retzer. "Er gibt uns durch seine tollen Paraden in jedem Spiel die Chance zu gewinnen. Er ist unser Rückhalt", ergänzt Topscorer Jason King. Ob Goepfert dies auch in der kommenden Spielzeit sein wird, ist unklar. Nach Abendblatt-Informationen hat sich aber der neue Sportdirektor und mögliche Trainer Stephane Richer bereits mit dem Thema Goepfert beschäftigt. Konkrete Gespräche gab es bislang noch nicht. Viel Zeit sollten sich die Freezers aber nicht lassen. Die Topleistungen Goepferts haben sich in der DEL bereits herumgesprochen.