FRANKREICH

"Le Figaro": "Schwarzer Dienstag. Der Fall Winokurow ist zweifellos der Dopingfall zu viel für eine schon erschütterte Tour. Rasmussen lässt zu viele Fragen unbeantwortet. Der Träger des Gelben Trikots hat im Dauerfeuer der Fragen versucht, sich zu rechtfertigen. Ohne zu überzeugen."

"Libeeration": "Endlich eine gute Nachricht von der Tour: Wino ist positiv. Und jetzt? Soll die Tour weitergehen? Aufhören?"

"Le Parisien": "Schummler raus! Die 1903 geschaffene Tour de France hat einen der härtesten Schläge ihrer Geschichte einstecken müssen. Und außerdem ist der Träger des Gelben Trikots ein Lügner!"

SPANIEN

"El Pais": "Der Radsport befindet sich angesichts immer neuer Doping-Enthüllungen seit 15 Monaten ohnehin schon im Todeskampf. Nun hat er sich seinem endgültigen Grab einen Schritt weiter genähert."

ENGLAND

"Daily Telegraph": "Auch der Gesamtführende Rasmussen steht unter Verdacht, da er zwei Drogentests verpasste."

RUSSLAND

"Kommersant": "Bei der Tour de France hat das Doping gesiegt."

ITALIEN

"Corriere della Sera": "Das Ende. Der Radsport ist zu Grunde gerichtet worden. Und alle haben dazu beigetragen."

SCHWEIZ

"Neue Zürcher Zeitung": "Es riecht sehr, sehr streng. Die Tour-Verantwortlichen indes wollen mit zugehaltener Nase ans Ziel nach Paris gelangen."

"Tages-Anzeiger": "Um den Sieg kämpfen zwei ,Außerirdische' mit getrübter Vergangenheit, die allein schon wegen der Leichtigkeit, mit der sie allen davonfahren, unter Dopingverdacht stehen. Das ist in der Katastrophensprache ein GAU, zu übertreffen nur durch den Super-GAU, und der ist jetzt passiert."

NIEDERLANDE

"Telegraaf": "Die steigende Zahl von Dopingkontrollen, ihre Verschärfung und die brave Unterzeichnung von Ethik-Codes scheinen keine Wirkung zu haben. Der Betrug steckt in den Fahrern drin."