Wenn der Hamburger SV seine Triple-Titelchance wahren will, muss das Team von Trainer Martin Jol am Sonntag im Nordderby gegen Hannover 96 gewinnen. 3 Punkte sind Pflicht, nachdem der HSV am vergangenen Wochenende gegen den VfB Stuttgart knapp mit 1:0 verloren hat.

Hamburg. Drei Titel sind für den Hamburger SV nach dem Thriller von Manchester weiter drin von Triple-Träumen will Trainer Martin Jol aber nichts wissen. "So wie die Bayern früher, dass man alles gewinnt, das geht vielleicht nicht", sagte der Niederländer nach dem Einzug in das Uefa-Cup Halbfinale.

Vor den Wochen der Wahrheit weiß Jol, wie sehr die HSV-Anhänger, die den 53-Jährigen nach Spielende mit "Wir wollen den Trainer sehen"-Sprechchören feierten, das Ende von 22 titellosen Jahren herbeisehnen: "Ich finde es sehr wichtig für unsere Fans, dass wir etwas gewinnen."

Sehnsüchtig fiebern die Fans der Hamburger deshalb auch der Meisterschaft in der Bundesliga entgegen. Im Nordderby am Sonntag (17.00 Uhr live im Ticker auf abendblatt.de) muss der HSV unbedingt punkten, will er den direkten Kontakt zur Liga-Spitze nicht verlieren.

Martin Jol wird jedoch erneut die Abwehr seines Teams umstellen müssen. Innenverteidiger Joris Mathijsen fehlt gelbgesperrt. Für den Niederländer könnte Alex Silva nach überstandener Muskelverletzung zurückkehren. Gegenüber der 0:1-Niederlage in Stuttgart kehrt nach abgesessener Sperre auch Kapitän David Jarolim ins Team zurück.

Fußball-Bundesligist Hannover 96 plagen vor dem Nordderby beim Hamburger SV derweil große Personalsorgen. Leon Andreasen (grippaler Infekt), Altin Lala (Gesäßmuskelzerrung) und Jacek Krzynówek (Reizung am Knie) drohen kurzfristig auszufallen. Hinter ihren Einsätzen stehen laut 96-Trainer Dieter Hecking "große Fragezeichen". Auch Jan Rosenthal (Oberschenkelprobleme) und Hanno Balitsch (Rückenbeschwerden) sind fraglich.

"Wir werden trotzdem eine Mannschaft auf dem Platz haben, die sich so teuer wie möglich verkaufen wird", sagte Hecking. Die Niedersachsen haben die zurückliegenden fünf Auswärtsspiele in Hamburg nicht verloren und möchten diese Serie beim Meisterschaftsanwärter fortsetzen. In dieser Saison gelang Hannover 96 aber noch kein Erfolg auf fremden Platz. Zuletzt verbuchte das Team am 16. April 2008 mit dem 3:1 in Dortmund drei Auswärtspunkte.

Mit Sicherheit fehlen bei Hannover 96 die Langzeitverletzten Michael Tarnat, Valerien Ismaël, Jan Schlaudraff, Vinicius, Steven Cherundolo und Frank Fahrenhorst. Während der Amerikaner Cherundolo am Dienstag an der Hüfte operiert wird, sollen Fahrenhorst (Faserriss in der Bauchmuskulatur), Vinicius (Bandscheibenvorfall) und Schlaudraff (Leisten-OP) in Kürze wieder in das Mannschaftstraining einsteigen.

Hannover ist mit nur zwei Punkten die schwächste Auswärtsmannschaft der Liga, der HSV konnte aber keines der letzten fünf Heimspiele gegen Hannover gewinnen. Den letzten HSV-Sieg gegen die "Roten" gab es 2002/03.

Vorraussichtliche Aufstellung:

Hamburg: Rost - Boateng, Gravgaard, Alex Silva, Jansen - Jarolim, Aogo - Trochowski, Jansen - Guerrero, Olic. - Trainer: Jol

Hannover: Enke - Pinto, Eggimann, Christian Schulz, Rausch - Andreasen, Balitsch - Krzynowek, Bruggink, Stajner - Hanke. - Trainer: Hecking

Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)