Hier gibt es alle Daten zum “Finale dahoam“. Dabei stehen sich auch die Stürmer-Stars Gomez und Drogba im direkten Vergleich gegenüber.

Hamburg. Am Sonnabend (20.45 Uhr/Sky/Sat1 und im Liveticker auf abendblatt.de) kann der große Traum vom FC Bayern wahr werden: Die Champions League in der heimischen Allianz Arena gewinnen. Es würde den Lebenstraum von Uli Hoeneß vollenden. Hoeneß' Worte auf der Jahreshauptversammlung Ende 2010 bleiben unvergessen: "Vergesst nicht, im Jahre 2012 findet das Champions-League-Finale in München statt, in der Allianz Arena - und da müssen wir dabei sein!"

Doch so sehr sich Bayerns Präsident seinen großen Traum erfüllen will, für einen Finalerfolg kann einzig und allein die Mannschaft auf dem Platz sorgen. Wie stehen also die Chancen von Schweinsteiger, Robben und Co. gegen Lampard und Drogba zu bestehen? Die Industrie- und Fahrzeugschmierstoffe herstellende Marke Castrol hat dazu einige Statistiken zusammengestellt, in denen die Spieler miteinander verglichen werden.

Im Tor kommt es zum großen Duell zwischen Deutschlands Nummer eins, Manuel Neuer, und dem Welttorhüter des Jahres von 2005, Petr Čech. Während der Tscheche alle Spiele in der Champions League über die volle Distanz bestritt, verpasste Neuer das letzte Vorrundenspiel bei Manchester City, als die Bayern bereits als Gruppensieger feststanden und Trainer Jupp Heynckes neben seinem Torwart zahlreiche Stammkräfte schonte. In seinen elf Partien kassierte Bayerns Schlussmann lediglich acht Gegentreffer. Cech musste in zwölf Spielen insgesamt elf Mal hinter sich greifen. Beide Keeper zeigen mit jeweils fünf Zu-Null-Spielen eine starke Bilanz auf.

Bei 83% abgewehrten Torschüssen liegt Cech leicht vor Neuer (80%). Dafür unterstreicht eine andere Statistik Neuers gute fußballerische Fähigkeiten. 66% seine Abschläge landen bei seinen Mitspielern. Cech ist zwar ebenfalls als mitspielender Torhüter bekannt, kann aber mit der Passgenauigkeit von Bayerns Schlussmann nicht mithalten. Im Durchschnitt nur 56% seine Abstöße kommen beim Mitspieler an.

Die offensive Außenbahn beim FC Chelsea wird voraussichtlich von Juan Mata und Florent Malouda, der den gelb gesperrten Ramires vertritt, besetzt. Gerade der Ausfall von Ramires dürfte für die Londoner schwer zu verkraften sein. Malouda gelangen in acht Einsätzen der diesjährigen Champions-League-Saison erst zwei Scorerpunkte. Zum Vergleich: Arjen Robben hat bei einem Spiel weniger sechs Scorerpunkte aufzuweisen. Mit vier selbst erzielten Toren ist der Niederländer auch torgefährlichster Flügelspieler auf beiden Seiten.

Franck Ribéry ist der Sieger in dieser Kategorie. Der Franzose glänzte mit fünf Torvorlagen und drei eigenen Treffern in dieser Spielzeit. Bei 608 gespielten Pässen liegt er nicht nur hier deutlich vor seinen Konkurrenten, mit einer Passgenauigkeit von 88% hat Bayerns Flügelflitzer auch in dieser Hinsicht die Nase vorn. Auf der offensiven Außenbahn sind die Bayern mit Ribéry und Robben deutlich besser besetzt als Chelsea mit Mata und Malouda.

Im Mittelfeld kommt es zum Duell der beiden Strategen. Sowohl Bastian Schweinsteiger als auch Frank Lampard werden versuchen das Spiel an sich zu reißen und das Zepter zu übernehmen. Trotz drei Einsätzen weniger als sein Kontrahent, scheint es Schweinsteiger deutlich besser zu gelingen das Spielgeschehen zu dirigieren. Das "Herz" im Spiel der Bayern spielte nicht nur mehr, sondern auch die präziseren Pässe als Lampard. 87% Passgenauigkeit stehen 84% Passgenauigkeit des Engländers gegenüber.

Trotzdem sind Lampards Qualitäten nicht abzustreiten. Der Mittelfeldspieler der "Blues" scheint deutlich torgefährlicher zu sein als Schweinsteiger. Elf Einsätzen stehen drei Torvorlagen und drei Treffer, bei denen allerdings zwei durch Elfmeter resultierten, zu Buche. Schweinsteiger gelangen bei acht Einsätzen lediglich zwei Assists.

Der Sturm ist Chelseas stärkster Mannschaftsteil. Mit Didier Drogba verfügen die Londoner über einen erfahrenen und seit Jahren erfolgreichen Torjäger. Doch Mario Gomez aufseiten der Münchner muss sich nicht vor dem kantigen Ivorer verstecken. Die diesjährige Torbilanz spricht klar für den Angreifer des FC Bayern. In elf Spielen erzielte Gomez zwölf Treffer. Auch Drogba bewies allerdings mit seinen fünf Toren in lediglich sieben Spielen seine Treffsicherheit.

Der deutsche Nationalspieler braucht dementsprechend bei 73,3 Minuten pro Tor weniger Spielzeit für einen Treffer als sein Gegenüber Drogba (110 Minuten pro Tor). Chelseas Stürmer scheint allerdings der bessere Fußballspieler zu sein. Seine Qualität die Bälle zu halten, wird auch statistisch von Castrol belegt. Von 27 Dribblings ging Drogba bei knapp der Hälfte (48%) als Sieger hervor. Gomez hingegen wagte nur 15 Mal das Dribbling mit dem Gegenspieler und konnte bloß 33% dieser Duelle für sich entscheiden.