1. Goslar Weltkulturerbe, das im Mittelalter das Rom des Nordens war. Sein Reichtum wuchs durch das Silber und Erz aus dem Rammelsberg. Die im 11. Jahrhundert errichtete Kaiserpfalz erhielt unter Friedrich Barbarossa eine große Bedeutung, da er sich hier besonders häufig und gerne aufhielt.

2. St. Andreasberg Eine der beeindruckendsten Holzkonstruktionen findet man in der Grube Samson: ein Kehrrad mit neun Metern Durchmesser.

3. Brocken Einmal mit der Schmalspurbahn auf den höchsten Gipfel des Mittelgebirges und den Tanzplatz der Hexen zu fahren gehört zum Pflichtprogramm einer Reise durch den Harz.

4. Wernigerode Sein Schloss mit Türmchen und Zinnen thront wie eine verwunschene Märchenburg inmitten der dichten Wälder.

5. Bodetal Goethe war von dieser Schlucht so angetan wie heute einfach jeder, der das Naturschutzgebiet mit seinen schäumenden Flüssen besucht.

6. Quedlinburg 1300 Fachwerkhäuser bilden eine einmalige historische Altstadt, die mit dem Schlossbergensemble 1994 in die Liste geschützter Kulturdenkmäler aufgenommen wurde.

7. Hahnenklee Hier wird's romantisch: Auf dem Liebesbankweg wandern Paare auf sieben Kilometern vorbei an 25 Holzbänken, die jeweils einen Hochzeitstag darstellen. Der Rundweg startet an der 1907 errichteten Stabkirche.

8. Thale Von hier aus können Sie mit der Seilbahn zu faszinierenden Aussichten schweben.

9. Blankenburg Die Burg und Festung Regenstein liegt auf einem Felssporn.