Kindertipp: Rauf auf die Schlitten, runter den Berg und ran an die wilden Tiere

Wer braucht schon Schnee , um zu rodeln. Im Harz gibt es fünf Sommerrodelbahnen: in Straußberg, Wippra, Schierke, Thale und Sankt Andreasberg. Dort misst die Strecke am Matthias-Schmidt-Berg, die man mit einem speziellen Schlitten hinunterrast, 550 Meter. Die Gefährte haben einen kinderleichten Lenk- und Bremsmechanismus, und es gibt Schlitten, in denen Eltern und Kinder zusammen fahren können. Zum Start gelangt man über einen Wanderweg oder mit dem Sessellift.

www.alberti-lift.de

Die Erlebniswelt Seilbahnen Thale bietet nicht nur die 1000 Meter lange Allwetterrodelbahn Harzbob, sondern auch eine Kabinenbahn, einen Sessellift und einen großen Funpark mit Kinderspielplatz, Kindereisenbahn, Motorschaukel und anderen Attraktionen. An die Erlebniswelt angeschlossen ist ein Tierpark mit 70 Tierarten aus der Region.

www.seilbahnen-thale.de

Früher waren Luchse überall im Harz zu Hause - heute bekommt man die Großkatzen mit den Pinselohren in der freien Natur so gut wie nie zu sehen. An der Rabenklippe ist das anders: Hier werden vier Luchse aufgezogen, die später ausgewildert werden sollen. Wenn man zur Fütterung kommt (sonnabends, 15.20 Uhr), kann man ihnen beim Fressen zusehen und alles über sie und ihre Verwandten erfahren. Im Waldgasthaus Rabenklippen gibt es dazu auch noch lecker Essen.

www.rabenklippe.de