Istanbul/Skiathos. Überraschungs-Kreuzfahrt: Auf der “MS Europa“ bestimmen jetzt die Passagiere mit. Die erste Entscheidung beeinflusste aber der Kapitän.

„Sie können mit mir machen, was Sie wollen“, sagt Kapitän Mark Behrend und setzt dann noch schnell nach: „Na ja, fast alles.“ Drei verschiedene Routen wird er den Gästen, oder besser dem Parlament, in der kommenden halben Stunde vorstellen. Auf den ersten Blick kann man sagen, dass die Anwesenheitsmoral dieses Gremiums vorbildlich ist. Fast alle Stühle sind belegt. Aber es geht ja schließlich um den Urlaub!

Alle Routen haben eines gemeinsam: Sie starten in Skiathos, eine griechische Insel der Nördlichen Sporaden. Es ist die einzige Station, die der Kapitän selbst auswählen konnte, beziehungsweise musste. „Man kann ja nicht einfach mit dem Schiff losfahren und als Kapitän dann den Behörden sagen: Wohin es geht, weiß ich leider selbst nicht.“

Generell bewege man sich mit der Überrschungsreise auf der "MS Europa" in einem Grenzbereich des Machbaren. In den allermeisten Gebieten auf der Erde wären so spontane Anreisen wie wir es vorhaben gar nicht möglich. „In amerikanischen Häfen muss man sich meist 96 Stunden vorher anmelden, in Israel sogar rund ein Vierteljahr vorher“, so Behrend.

Und dann geht es zu dem für alle spannendsten Punkt: die Routen. Auf der Leinwand erscheinen drei Streckenführungen. Variante A: Chios, Delos und Mykonos, Naxos. Variante B: Patmos, Rhodos und Simi, Marmaris. Variante C: Volos, Piräus, Spetses.

Hier finden Sie die aktuelle Position der "MS Europa" und eine Livecam

Hier finden Sie Bilder, Positionsangaben und Daten zum Schiff

Spetses? Simi? Volos? Noch nie gehört? Kein Problem. Ein Experte gibt zu jedem Ziel ein paar Informationen. Die wichtigste und mutmaßlich entscheidende aber kommt dann wieder vom Kapitän. Nämlich, dass die Route A einen entscheidenden Vorteil hat: Von Naxos wäre man natürlich im Nu auch auf Santorini... Ahs und Ohs gehen durch den Saal. Die Botschaft ist angekommen.

Als es dann zur Abstimmung kommt, geht alles ganz schnell. Fast alle Hände gehen bei Variante A in die Luft. Der erste Teil der Reise steht. Und dann leert sich der Saal. Schnell eine Sonnenliege ergattern. Hinter den Kulissen geht die Arbeit jetzt erst so richtig los. Die entsprechenden Häfen müssen nun informiert und Landeausflüge geplant werden. Und die Küchenchefs recherchieren schon mal, auf welchen Märkten sie Nachschub einkaufen können.