Hamburg. Nach dem Werftbesuch der “MS Europa 2“ singt Hamburgs berühmtester Hotel-Gast an Bord. Das Schiff wurde aufwendig umgebaut.

Das Sushi an Bord wird noch besser, die Sansibar wurde aufgehübscht, und Udo Lindenberg testet auf der ersten Kreuzfahrt nach dem Werkstattbesuch aus, ob es hinterm Horizont wirklich weitergeht: Zwei Wochen nach dem Einlaufen auf die Hamburger Werft Blohm + Voss sticht die "MS Europa 2" an diesem Freitag wieder in See. Im Zuge der Motto-Kreuzfahrten wie "Full Metal Cruise" oder "Rock Legends Cruise" hat Hapag-Lloyd für das Kreuzfahrtschiff erstmals Udo Lindenberg verpflichtet. Dabei steht der selbst gerade vor seiner großen Stadion-Tour. Sicher, auch er könnte eine Schönheitskur auf der Werft gebrauchen, doch ihn will man so authentisch, wie er ist.

Lindenberg übergab eines seiner Likörells an Karl J. Pojer, den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Es soll künftig die umgestaltete Sansibar schmücken. Singen soll Lindenberg auf der achttägigen Reise an Bord aber auch.

14 Tage war das Schiff zum Frühjahrsputz in der Werft. Konkurrenten wie die Schiffe von Aida liegen bereits wieder mit Passagieren in der Hafencity. Bei der "MS Europa 2" erhielt das Sushi-Restaurant "Sakura" ein neues Design. Die acht Familienapartments wurden familiengerechter umgebaut, hieß es. Auf der Sansibar habe besonderes Augenmerk gelegen. 700 Einzelpunkte hätten auf der To-do-Liste gestanden.