In der Rhön ist es nachts oft dunkler als an anderen Orten Deutschlands. Gute Voraussetzungen für Deutschlands ersten Sternenpark.

Oberelsbach. Leuchtende Sterne soweit das Auge blicken kann: Das Biosphärenreservat Rhön (BR) will künftig mit noch mehr Natur punkten. „Die Hochlagen der Rhön sollen Deutschlands erster Sternenpark werden“, sagte der Leiter der bayerischen BR-Verwaltungsstelle, Michael Geier, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Der entsprechende Antrag bei der International Dark Sky Association soll in den kommenden Monaten gestellt werden. „Wenn alles klappt, können wir schon 2012 die Rhön als Sternenlicht-Reservat auszeichnen.“ Die Rhön liegt im Dreiländereck Bayern, Thüringen und Hessen.

Die Initiative des länderübergreifenden Projektes sei von den Hessen ausgegangen. Für eine Diplomarbeit wurden die Lichtverhältnisse an verschiedenen Orten der Rhön gemessen, sagte Geier. Die Erkenntnis: Die Rhön gehört zu den Orten, wo noch fast natürlich dunkler Sternenhimmel erlebt werden kann. „Hier ist Sternenbeobachtung unter optimalen Bedingungen möglich: Bei klarer Sicht hat man eine perfekte Rundumsicht.“

Der Sternenpark soll in den Hochlagen entstehen. Ganz grob wird er zwischen der Wasserkuppe, den Schwarzen Bergen und dem Ellenbogen liegen. Um die Auszeichnung beantragen zu können, müssen sich die Verwaltungsstellen, Vereine und Städte noch auf die genaue Gebietsabgrenzung einigen. Die wichtigste Voraussetzung, der geringe Helligkeitswert, ist bereits gegeben. „Aber da gibt es noch Optimierungsbedarf“, sagte Geier. So könnten einige umliegende Gemeinden die sogenannte Lichtverschmutzung eingrenzen, wenn sie ihre Straßenbeleuchtung von Halogen- auf nach oben abgeschirmte LED-Leuchten umstellten. „Das spart Energie und verbessert die Bedingungen für die Sternenbeobachtung.“ Es werde jedoch keine Gemeinde gezwungen. Die Umrüstungen seien freiwillig.

+++Sternenhimmel im November: Der König der Planeten hält Hof+++

Die Rhön als Sternenpark sei auch aus touristischer Sicht wertvoll. „Wir können damit Hobbyastronomen in die Region locken und ihnen hier eine Qualität bieten, die es anderswo nicht gibt.“ Zumindest noch nicht. Deutschlandweit gibt es derzeit einen Wettlauf um den Titel „erster Sternenpark Deutschlands“. Geier zufolge erarbeiten im Moment fast zehn Gebiete den Antrag. „Ob wir am Ende die ersten sein werden, weiß ich nicht.“