Reinbek. Zum ersten Solarstammtisch kamen zahlreiche Interessenten nach Reinbek. Weitere Treffen sind geplant. Um welche Themen es geht.

Kaum hat das Courvoisier-Haus an der Schulstraße als Haus für Natur- , Umwelt- und Klimaschutzthemen seine neue Bestimmung gefunden, hat die Klimaschutzinitiative Sachsenwald dorthin zu einen offenen Solarstammtisch eingeladen.

Mit 21 Gästen war der größte Raum im C-Haus im ersten Stock gut gefüllt. Jürgen Rieger von der Klimaschutzinitiative Sachsenwald und Manfred Baum, Gründungsmitglied der Bürgerenergie Bille eG, haben ihre privaten Photovoltaik-Projekte und die der Bürger-Energiegenossenschaft vorgestellt. Auf das größte Interesse stießen die Balkonkraftwerke. „Die neuen Vorschläge des Verbandes der Elektrotechnik geben Anlass zur Hoffnung“, erklärte Manfred Baum.

Gemeinschaft kann für Klimaschutz mehr erreichen als Einzelne

Der VDE hatte einfachere Regeln für die kleinen Solaranlagen vorgeschlagen, durch die sich die Steckermodule künftig unbürokratischer anschaffen und installieren ließen. „Wir wollen für die Bürger zu den relevanten Themen unserer Zeit Treffen in ungezwungener Atmosphäre ermöglichen,“ sagte Rolf Eichhorst von der Klimaschutzinitiative Sachsenwald.

Nach den Jahren der Pandemie, die oft zu einem Rückzug in die eigenen vier Wände geführt haben, sei es wichtig, sich wieder zu begegnen. „Gerade in Krisenzeiten muss die Zivilgesellschaft gestärkt werden. Sie sollte sich bewusst werden, wie groß die Handlungsmöglichkeiten sind, als Gemeinschaft den Herausforderungen zu begegnen“, bekräftigte er.

Nächster Termin ist am Mittwoch, 15. Februar, in Glinde

Die Initiative der etwa 20 Ehrenamtlichen aus Reinbek, Wentorf und Glinde plant deshalb neben Vorträgen auch eine Wiederholung des Solarstammtisches sowie weitere Stammtisch-Treffen. Nächster Termin ist am Mittwoch, 15. Februar, in Glinde: Energiewende selbst gemacht – mit Solarstrom vom Balkon. Den Vortrag hält Volker Henkel von SoliSolar (19 Uhr, Festsaal im Bürgerhaus, Markt 2).

Weitere Mitstreiter, gerne auch Freiwillige für einen kleinen Impulsvortrag, sind jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen unter www.klimaschutz-sachsenwald.de.