Sieben Stormarner Talente können beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ die Jury überzeugen

Ahrensburg. Darunter sieben stolze und überglückliche Stormarner, die ihre Nervosität überwinden und die Fachjury überzeugen konnten. Sie gehören zu den besten Talenten, die bereits in den Regionalausscheidungen und auf Landesebene überzeugen und sich nun auch in der letzten Runde durchsetzen konnten – gegen die starke Konkurrenz.

Mit den sieben Stormarnern hatten sich weitere 90 Nachwuchstalente aus Schleswig-Holstein auf die Reise gemacht. Das monatelange Üben und der aufreibende Nervenkitzel haben sich gelohnt. Die Nordlichter kehrten mit 74 Preisen nach Hause zurück.

Seit 1964 wird der Wettbewerb „Jugend musiziert“ in wechselnden Städten ausgerichtet und hat als größter deutscher Nachwuchswettbewerb schon manchen namhaften Künstler hervorgebracht. Ausgeschrieben war er diesmal für die Kategorien Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop) Akkordeon-Kammermusik und Neue Musik sowie für Klavier, Streicher- und Bläserensembles. Und in den letzten drei Disziplinen konnten die jungen Stormarner Künstler glänzen.