Zum Luftholen hatte Dorothee Louise Natorp keine Zeit.

Gleich nach dem Bundeswettbewerb kam die mündliche Abitur-Prüfung und obendrein die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule in Lübeck. „Ich glaube, ich habe einen guten Eindruck gemacht“, sagt die Bargteheiderin.

Bei „Jugend musiziert“ ganz sicher. Dort holte sich die Pianistin den dritten Preis. Das Abi hat sie ebenfalls in der Tasche. Und Anfang Juli wird sie Bescheid bekommen, ob es auch mit Lübeck geklappt hat. Die Aufnahmeprüfung an den Hochschulen in Leipzig und Rostock hat sie schon hinter sich. Denn für die 18-Jährige steht fest: Sie will Musikpädagogin werden.

Dass sie mit ihrer Musik überzeugen kann, hat sie beim Bundeswettbewerb mit Beethoven, Schönberg und Schumann bewiesen. „Ich war das erste Mal dabei – und wohl auch das letzte Mal“, sagt sie mit einem Schmunzeln. Vor der Jury war ihr nicht so zum Lächeln zumute. „Ich war sehr aufgeregt. Aber das geht wohl jedem so.“

Die Bargteheiderin spielt seit ihrem siebten Lebensjahr Klavier. Ihr Großvater hat die Begeisterung für das Instrument auf sie übertragen. Jetzt will Dorothee Louise studieren, um später andere an das Instrument heranzuführen. „Rauf auf die Bühne“, das ist nichts für sie. „Ich möchte in Richtung Instrumentalpädagogik gehen. Da fühle ich mich sehr gut aufgehoben.“