Die Eltern sind stolz. Der Leiter der Musikschule ist stolz. Und natürlich auch die junge Künstlerin selbst.

Die heißt Franziska Schug, wohnt in Bad Oldesloe ist vergangene Woche 16 Jahre alt geworden, spielt seit ihrem sechsten Lebensjahr Klarinette und hat sich beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Braunschweig nach vorn gespielt. Nicht allein. An ihrer Seite: der Duo-Partner Janek Stadie.

Dass der nun ausgerechnet im fernen Dithmarschen wohnt und die Stormarnerin für die Proben ganz schön weit fahren musste, ließ sich nicht ändern. Und das wollte Franziska auch gar nicht. Was bedeuten schon lange Wege, wenn man harmoniert. Franziska: „Alle haben gesagt, dass man uns anmerkt, wie viel Freude uns die Musik macht.“

So vergaßen die beiden die Jury, spielten Musik von Brüninghaus, Kreutzer und als Rausschmeißer einen Satz des Österreichers Kubizek. Überschrift: „Schnell und flüchtig.“ Und raus waren sie und hatten einen Preis geholt.

„Franziska ist voller Energie. Es ist eine Freude, mit ihr zu arbeiten“, sagt der Leiter der Oldesloer Musikschule, Alireza Zare, der Theorie unterrichtet. Und Instrumentallehrer Richard Ferret aus Heide konnte nach dem gelungenen Wettbewerb nur noch strahlen.

„Ich will Musik studieren. Auf Lehramt, mit Mathe“, sagt Franziska, die schon jetzt eine studienvorbereitende Ausbildung macht, zu der Kammermusikwochen gehören. Im vergangenen Jahr in Dänemark wurde der Plan geschmiedet, am Wettbewerb teilzunehmen. Mutter Britta Schug: „Das war eigentlich eine Schnapsidee.“