Rosa Pantaenius, 13, wusste, wie der Hase läuft. „Ich war schon im vergangenen Jahr beim Bundeswettbewerb dabei.

In der Kategorie Geige-Solo“, sagt die Lütjenseerin. Aufregend war es trotzdem wieder.

„Kurz vor dem Vorspiel war ich schon sehr nervös“, sagt Rosa. „Aber als es losging , hat es mir einfach nur total viel Spaß gemacht.“ Vor allem deshalb, weil sie diesmal nicht allein vor der Jury stand. Mit dabei waren Alste Schroeder, 11, aus Großhansdorf, Elisa Rehren, 13, aus Ahrensburg, und Anna Luisa Holtkamp, 12, aus Lütjensee. „Beim Vogelquartett von Haydn konnten wir richtig kommunizieren. Das war cool.“ Lohn der Mühe: der dritte Preis.

Seitdem sie sechs ist, spielt Rosa Geige. „Wenn es geht, übe ich jeden Tag.“ Auf jeden Fall will sie mit den anderen weiterspielen. „Ob wir noch mal zum Wettbewerb fahren, weiß ich nicht“, sagt Rosa. Aber sie und die anderen jungen Damen wollen es wissen und das ganze Stück von Grazyna Bacewicz spielen. Rosa: „Das ist sehr moderne Musik.“ Und auch die ist cool.