In vielen Städten und Dörfern werden jetzt Oktoberfeste gefeiert. Das größte gibt es in München. Hier wurde es nämlich vor fast 200 Jahren erfunden.

1810 veranstalteten Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese auf einer Wiese vor den Stadtmauern Münchens ein großes Pferderennen. Da die Untertanen so begeistert waren, wiederholte der Kronprinz das Rennen im folgenden Jahr. Mit der Zeit wurde daraus das Oktoberfest, ein Fest für das ganze Volk, mit Spielbuden und Attraktionen. Auch Blaskapellen und Schausteller wurden zur Unterhaltung der Gäste engagiert.

Heutzutage gibt es auf dem Oktoberfest kein Pferderennen mehr, aber die Buden und Fahrattraktionen sind geblieben. Außerdem gibt es riesige Bierzelte, in denen typisch bayerisches Essen wie Brezeln und Weißwürstchen verkauft werden und natürlich Bier ausgeschenkt wird. Jedes Jahr kommen bis zu sechs Millionen Menschen aus aller Welt nach München. Damit ist das Oktoberfest eines der größten Volksfeste der Welt. Auch in Großhansdorf wurde am Sonnabend Oktoberfest gefeiert (Bericht Seite 3), und das für einen guten Zweck.