Heute werden in vielen weiterführenden Schulen Stormarns die Fünftklässler eingeschult. Manche lernen in einer Gemeinschaftsschule, andere in einem Gymnasium. Das Wort “Gymnasium“ kommt vom griechischen Wort “Gymnásion“.

In solch einem Gymnásion machten junge griechische Männer vor fast 3000 Jahren in erster Linie Sport. Eher nebenbei lernten sie unter anderem Philosophie.

In Deutschland gibt es Gymnasien seit etwa 500 Jahren. Dort stand nicht das körperliche Training im Vordergrund, sondern der Denksport. Zu Beginn waren es meist religiöse Schulen: Neben den Fächern Latein und Griechisch wurde die Bibel studiert. Erst vor 300 Jahren gab es die ersten Gymnasien, in denen man auch Französisch und Naturwissenschaften lernen konnte. Heutzutage werden in der Regel drei Fremdsprachen angeboten. Bis vor Kurzem gab es in Gymnasien ein Kurssystem in der Oberstufe. Die einzelnen Fächer wählte man als Kurse, die unterschiedlich gewertet wurden. Inzwischen gibt es die sogenannte Profiloberstufe. Die Schüler wählen keine Fächer, sondern belegen ein Kurspaket. Es gibt verschiedene Profile, zum Beispiel ein sprachliches oder sportliches Profil.