Sein Bild habt ihr bestimmt schon einmal irgendwo gesehen. Er gilt als einer der wichtigsten Menschen des 20. Jahrhunderts: Nelson Mandela.

Aber was macht diesen Mann so besonders? Er war der wichtigste Anti-Apartheid-Kämpfer Südafrikas. Als Apartheid wird die Rassentrennung in Südafrika von 1910 bis 1994 bezeichnet. Schwarze wurden zu dieser Zeit von Weißen stark unterdrückt. Kinder von Schwarzen durften nicht mit Weißen in eine Schule gehen. Sie durften keine öffentlichen Parks betreten, nicht die gleiche Arbeit ausüben und mussten in getrennten Wohngebieten leben. Für alles gab es Schilder, die zum Beispiel regelten, ob Weiße oder Schwarze eine Toilette benutzen durften. Für die Gleichbehandlung von Schwarzen und Weißen hat Mandela gekämpft, auch mit Gewalt. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis wurde er Südafrikas erster schwarzer Präsident. Mandelas ganzer Name lautet Nelson Rolihlahla Mandela. Rolihlahla bedeutet grob übersetzt Unruhestifter. 1993 erhielt er den Friedensnobelpreis und ist spätestens seitdem als Friedensstifter anerkannt.