Heute wird Reinhold Messner 65 Jahre alt. Er ist ein bekannter Bergsteiger und Abenteurer und der erste Mensch, der alle 14 Achttausender hochkletterte.

Die Achttausender sind die höchsten Berge der Welt und, wie schon der Name sagt, mehr als 8000 Meter hoch. Zu diesen Bergen gehören der Mount Everest, der Nanga Parbat, der K 2 und der Annapurna. Auf vier dieser Berge stand Messner sogar zweimal. Den letzten Achttausender bestieg er 1986. Danach unternahm er viele Touren. Er durchquerte zum Beispiel Arktis und Antarktis. Außerdem ging er auf Yeti-Suche. Der Yeti, der Schneemensch, ist ein Fabelwesen, das angeblich im Himalaya-Gebirge lebt. Er soll zwei bis drei Meter groß sein, 200 Kilo schwer und braunes oder weißes Fell haben. Es gibt Fotos von seinen Fußabdrücken. Die sollen 43 Zentimeter lang sein. In einem buddhistischen Kloster in Nepal kann man einen Yeti-Skalp besichtigen. Zumindest sagen die Mönche, dass es ein Yeti-Skalp sei. Messner ist der Auffassung, dass der Yeti der Tibetische Braunbär ist. Heute wohnt Messner in Sulden in Norditalien und züchtet Rinder.