Bei schönem Wetter siehst du sicher auch oft Autos ohne Dach auf der Straße. Die Fahrzeuge heißen Cabrios. Die meisten von ihnen haben ein Dach aus robustem Stoff, das zusammengefaltet wird, wenn die Besitzer “oben ohne“ unterwegs sind. In Stormarn sind übrigens besonders viele Cabrios unterwegs.

Das erste Auto hatte auch kein Dach, sah aber nicht wie ein typisches Cabrio aus. Es hatte drei große Räder und ähnelte eher einer Kutsche als einem modernen Auto. Carl Benz baute 1886 seinen "Motorwagen". Die erste längere Fahrt damit unternahm aber nicht er, sondern seine Frau Bertha: Im August 1888 setzte sie sich mit ihren Söhnen Richard und Eugen in das Gefährt und fuhr über 100 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim. Unterwegs ging ihr der Sprit aus. Damals gab es noch keine Tankstellen. Deshalb kaufte Bertha in einer Apotheke Benzin, die damit zur ersten Tankstelle der Welt wurde. Einige Tage später fuhr sie wieder zurück. Mit ihrer Fahrt verdeutlichte sie die Vorteile und Zuverlässigkeit des Automobils. Und sie weckte die Neugierde der Menschen: Plötzlich kauften sich viele ein Auto.