Immer mehr Menschen in Deutschland fühlen sich gestresst. Jeder Zehnte fühlt sich bereits betroffen. Das ist kürzlich bei einer Umfrage herausgekommen.

Und von manchem wird der Stress sogar als so schlimm empfunden, dass er davon krank wird.

Doch was ist eigentlich Stress? Es ist keine richtige Krankheit, kann aber durchaus schlimme Folgen nach sich ziehen. Viele Erwachsene reden oft davon, dass sie Stress haben. Entweder haben sie einfach zu viel zu tun und sind deshalb extrem belastet. Oder sie haben Angst vor etwas. Andere wiederum leiden darunter, wenn sie zum Beispiel mit zu starkem Lärm konfrontiert werden. Und auch Kinder können Stress haben. Zum Beispiel, wenn sie in der Schule zu viel zu tun haben und sie auch noch das Gefühl plagt, nicht genügend Leistung erbringen zu können.

Wie macht sich Stress denn bemerkbar? Die Menschen haben dann oft Bauchweh oder Kopfschmerzen, manche fangen an ganz doll zu schwitzen, und das Herz fängt an schneller zu schlagen als normal.

Wer diese Probleme bekämpfen will, der muss die Ursache für den Stress bekämpfen. Bestimmte Ärzte können ihren gestressten Patienten auch Entspannungsübungen beibringen, mit denen diese wieder zur Ruhe kommen können. Vielen Menschen hilft auch ein Urlaub oder vielleicht schon ein Spaziergang in der Natur, um den Stress zu mindern.