Du kennst doch das schlimme Wort, das mit “Sch...“ anfängt und das du nicht sagen darfst? Klar. Aber kennst du auch das plattdeutsche Wort dafür? Das fängt zwar auch mit “Sch“ an, klingt aber ganz anders, irgendwie lustig. Und das darfst du ruhig sagen: Schiet.

In Ahrensburg gibt es sogar Straßen, in den das Wort vorkommt: die Kohschietstraße. Von wem da der Schiet kommt, kannst du dir denken. Richtig: Von der Kuh. Denn "Koh" ist auch plattdeutsch und heißt "Kuh". Bleibt die Frage, warum eine Straße so komisch heißt.

Die Erklärung ist einfach: Hier wurden früher die Kühe durch den Ort getrieben. Und die ließen - platsch - immer mal was fallen. Schiet eben.

Das gab bei Regen ziemlich unangenehmen Matsch. Aber die Bauern mussten das aushalten. Sie hatten ohnehin nichts zu sagen und mussten sich am Rand halten. So trieben sie ihre Kühe über die Seitenwege, während in der Mitte, in der Großen Straße, die Kutschen der feinen Leute zum Schloss donnerten. Die Kühe sind längst weg, die Kohschietstraßen gepflastert, statt Kutschen fahren jetzt auf der Großen Straße Autos. Und damit die wieder so hübsch aussieht wie früher, wird sie jetzt umgebaut.