Es ist kostbar, glänzt und ist sehr stabil: Gold. Die Eigenschaften des edlen Metalls passen aber auch zu einer langjährigen Ehe. Deshalb feiern Paare, die seit 50 Jahren verheiratet sind, auch die sogenannte goldene Hochzeit.

Die Bezeichnung leuchtet ein. Schließlich muss eine Beziehung zwischen Mann und Frau glänzend laufen, wenn die zwei auch nach fünf Jahrzehnten noch glücklich sind. Am ersten Hochzeitstag feiert ein Pärchen nur die Papierhochzeit: Papier ist leicht und rissig - und kann schnell kaputtgehen.

Auch andere Jubiläen von Eheleuten haben sehr passende Namen. Nach 25 Jahren Ehe wird zum Beispiel die silberne Hochzeit gefeiert, nach 30 Jahren die Perlenhochzeit. Viele Männer schenken ihren Frauen an diesem Tag eine Perlenkette. Zur Rubinhochzeit nach 40 Jahren Ehe lassen sich einige Frauen ihren Ehering passenderweise mit einem Rubin veredeln - um zu zeigen, dass das Feuer der Liebe auch nach 40 Jahren noch nicht erloschen ist.