Hast du deinen Eltern schon einmal beim Renovieren geholfen? Dann hast du sicher auch schon mal einen Zollstock benutzt, um etwas auszumessen. Aber woher kommt der Name?

Zoll kommt aus dem mittelhochdeutschen "Zol" und bedeutet so viel wie ein abgeschnittenes Stück Holz. Früher hat man nämlich einfach abgeschnittene Holzstücke benutzt, um etwas auszumessen. Und zwar am eigenen Körper. Das Holzstück war dann zum Beispiel so lang wie der Daumen breit ist. Oder so lang wie ein Teil des Fußes. Ein Zoll war der zwölfte Teil des Fußes. Das Holzstück hat man in zwölf einzelne Abschnitte unterteilt, und fertig war der erste Zollstock. Weil aber die Füße nicht bei allen Menschen gleich sind, hat man sich später auf genaue Maßeinheiten geeinigt. Es wurde festgelegt, dass ein Zoll genau 2,54 Zentimeter lang sein soll.

Heute wird nicht mehr in Zoll gemessen, sondern in Zentimetern und Metern. Und der Zollstock heißt auch nicht mehr Zollstock sondern Gliedermaßstab. Aber frag deine Eltern mal, ob sie einen Gliedermaßstab für dich haben. Die wissen sicher nicht, wovon du sprichst.