Australien ist ein riesiges Land auf der anderen Seite der Erde. Deutschland passt mehr als 15 Mal da rein.

Die meisten Einwohner sind Nachkommen von Europäern, die vor vielen Jahren dorthin ausgewandert sind. Außer ihnen gibt es noch die Ureinwohner. Die nennt man Aborigines. Heute leben viele von ihnen in den Städten, aber im Norden Australiens gibt es Orte, in denen Aborigines noch so leben wie früher. Sie sprechen eine eigene Sprache und gehen jagen. Dazu benutzen sie einen Bumerang. Was wir als Spielzeug verwenden, ist eine Waffe für die Kängurujagd. In Australien gibt es viele Beuteltiere wie Kängurus und Koalas. Es gibt auch viele Echsen und Vögel. Nymphen- und Wellensittiche kommen auch daher.

Typisch für das bei immer mehr Jugendlichen beliebte Australien sind die Eukalyptuswälder. Aus den Ästen fertigen Aborigines Didgeridoos an. Das sind lange Holzrohre, mit denen sie Musik machen. Ein Didgeridoospieler muss gleichzeitig ein- und ausatmen. Die Töne formt er mit seinen Lippen. Die Lautstärke ändert er, indem er schreit, sanft spricht und stärker oder schwächer pustet.