“Aus diesem Stinkkasten wird nie mehr werden, als ein Spielzeug für Millionäre, die nicht wissen, wie sie ihr Geld wegwerfen sollen!“ Diesen Satz soll Adam Opel kurz vor seinem Tod beim Anblick eines Automobils gesagt haben.

Damit lag er aber falsch, denn mittlerweile hat fast jede Familie ein Auto. Adam Opel gründete seine Firma schon im Jahre 1862. Damals wurden aber noch keine Autos verkauft, sondern Nähmaschinen. Ab 1886 kamen dann noch Fahrräder hinzu.

Erst ab 1898 wurde mit dem Bau von Automobilen begonnen. Der Firmengründer konnte den Erfolg seines Unternehmen aber nicht mehr miterleben. Er starb schon drei Jahre bevor das erste Auto vom Band lief. In der Stadt Rüsselsheim werden viele der Opelautos gebaut. Zum Beispiel das neue Modell Insignia Dort arbeiten mehr als 15 000 Menschen in den Werken. Das sind etwa so viele, wie in Bargteheide wohnen.

Vor kurzen war die Firma häufig Thema in den Nachrichten. Warum? Das können bestimmt eure Eltern erklären.