Schule, Hausaufgaben, Reitstunden, Gitarrenunterricht, Fußballtraining und dann auch noch Büffeln für Klassenarbeiten: Kinder und Jugendliche haben häufig einen Terminkalender, der dem eines Managers gleicht.

Zeit, einfach nach Lust und Laune zu spielen oder sich mit Freunden zu treffen, bleibt oft nicht. Immer mehr Heranwachsende kommen mit diesem (Termin-)Druck nicht zurecht - sie leiden unter Stress.

Unter Stress versteht man im Allgemeinen die negativen Folgen bei Überforderungen. Die Angst, in der Schule zu versagen oder die Erwartungen der Eltern nicht zu erfüllen, kann zum Beispiel Stress auslösen. Und der kann dich richtig krank machen: Denn Körper und Seele streiken, wenn ihnen alles zu viel wird. Gestresste Kinder haben häufig Kopf- und Magenschmerzen, können schlecht schlafen, sind nervös und gereizt. Wenn der Körper so reagiert, will er sagen: Stopp! Gib mir auch mal eine Pause und entspanne ein bisschen.

Damit der Spaß in der Schule und Freizeit nicht verloren geht, lass' im Terminkalender also auch mal Lücken - und genieß' deine Auszeiten.