Vielleicht waren die ersten Griller ja Herr und Frau Homo Erectus.

Sie saßen vor 790 000 Jahren mit einem zähen, rohen Stück Fleisch vor ihrer Höhle und hatten schlechte Laune, weil sich die ganze Jagd für das miese Essen nicht gelohnt hat.

In diesem Moment schlug der Blitz in einen Baum, Flammen schlugen hervor, und Frau Homo Erectus warf das Fleisch ins Feuer - und da war er, dieser leckere Duft nach Gegrilltem. Das Urzeit-Pärchen feierte die erste Grillparty der Welt!

Spaß und Spekulation beiseite: Die Wissenschaft kann nicht genau datieren, wann die Menschen begannen, Fleisch und andere Lebensmittel zu garen. Das Feuer und damit die Möglichkeit dazu entdeckten die Menschen allerdings spätestens vor 300 000 Jahren. In der Nähe von Peking entdeckten Archäologen mehr als 4000 Jahre alte Feuerstellen mit Knochen.

Mit der Entdeckung des Feuers änderten sich die Essgewohnheiten schlagartig. Die Möglichkeit, rohes Fleisch zu grillen, war der Beginn der modernen Kochkunst. Das Fleisch wurde schmackhafter und leichter verdaulich als in seiner rohen Form. (abm)