“Wer weiß, was eine Hebamme macht?“ Fünf Finger schnellen in die Luft. Klassenlehrerin Susanne Köpper guckt in die Runde von Kindern, die auf dem grauen Teppichboden sitzen.

Bargteheide

Svea (8) weiß die Antwort: "Eine Hebamme hilft den Mamas, wenn ein Kind geboren ist und kommt zu den Familien nach Hause."

Auf dem Stundenplan der Klasse 2a der Emil-Nolde-Schule in Bargteheide stehen die Kindernachrichten aus der Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblattes. Etwa einmal pro Woche bespricht Susanne Köpper mit den Zweitklässlern die gelben Nachrichten von der ersten Seite. Auf die Idee kam sie vor einem halben Jahr, als sie die damals neuen Kindernachrichten beim Frühstück in ihrer Zeitung entdeckte. "Meine Schüler fingen damals an, selbst zu lesen. Ich habe nach Texten gesucht, mit denen ich sie weiter zum Lesen motivieren kann", sagt Susanne Köpper.

Manchmal bringen die Kinder auch selbst eine Kindernachricht mit. Sie haben auch schon gelernt, wofür es Zeitungen gibt. "Darin stehen alle aktuellen Dinge, die gerade passiert sind," sagt Josia. Heute hat Susanne Köpper den Text über Hebammen aus der aktuellen Ausgabe mitgebracht. Carolin weiß: "Die arbeiten im Krankenhaus."

Ihre Sitznachbarin Lis will über die Maikäfer-Brautschau aus einem früheren Text sprechen. Die Schüler lesen die Kindernachricht noch einmal gemeinsam. Danach fragt Susanne Köpper: "Wie heißt die Larve vom Maikäfer?" Die Kinder gucken ratlos in die Runde. "Es fängt mit E an", hilft die Lehrerin. Josia guckt im Text nach: "Engerling."

"Die Kindernachrichten passen oft gut zu den Themen, die wir gerade im Unterricht behandeln", sagt Susanne Köpper. Die Maikäfer können die Kinder zurzeit auch draußen entdecken. Ein paar Artikel sind an der Klassentür aufgehängt, damit die Schüler sie auch später noch lesen können. Als die Klasse einen Text über Lokführer besprochen hat, ging es um Berufswünsche. Die Favoriten: Fußballer oder Tierärztin. "Deshalb hat mir der Artikel über das Tierheim so gut gefallen", sagt Lena, die die Kindernachrichten zu Hause immer ausschneidet und aufhebt. Aus einer Klarsichthülle holt sie ihre Lieblingsartikel: Allergien, Vollmond, Hunde - Lena sammelt Wissen aus der Zeitung.

Was würden die Schüler gern noch lesen wollen? Das ist der Startschuss für eine Art Redaktionskonferenz in der Grundschule. Tom Ole (8) schlägt das Thema Flugzeuge vor. Tabea (8) würde gerne erfahren: "Wie bewegen sich Schnecken fort?" Carolin will wissen, woher die Kreide kommt, mit der sie an die Tafel schreibt. Und Yasmin will mehr über ihr Heimatland erfahren. Sie fragt: "Warum ist in Afghanistan Krieg?" Josia würde gerne etwas über die Zeitung in einer Kindernachricht lesen: "Wie und wo wird sie gedruckt, wer schreibt die Artikel, und woher kommen die Informationen?" Merle wünscht sich vor allem eines: eine ganze Seite voll mit Kindernachrichten. Als es zum Ende der Stunde klingelt, ist Susanne Köpper erstaunt: "Jetzt haben wir uns schon wieder eine ganze Stunde mit den Kindernachrichten beschäftigt."