Wedel. Arbeiten an der B431 ruhen. Wichtige Route durch die Altstadt ist aufgerissen. Weitere Sperrung am Wochenende wegen Weihnachtsmarkt.

  • Die Arbeiten an Wedels Hauptstraße verzögern sich nochmals weitere Wochen.
  • Bis in den Dezember müssen Autofahrer nun mit Behinderungen und Sperrungen rechnen.
  • Frost, Personalprobleme und Nacharbeiten führen zu der Verspätung an Wedels Hauptverkehrsstraße.

Umwege, Stau, Behinderungen - mit diesen Widrigkeiten müssen sich Autofahrer in Wedel wahrscheinlich noch bis Weihnachten arrangieren. Denn die seit Mitte Oktober andauernden Arbeiten an der Hauptverkehrsstraße der Stadt, der B431, verzögern sich abermals. Der Wintereinbruch trägt Schuld daran.

„Aufgrund der Temperaturen kann der Asphalteinbau in der Straße nicht erfolgen“, teilt die Stadtentwässerung Wedel in einer Pressemitteilung vom Freitag mit. Wann es weitergeht, ist damit noch unklar. Der dritte Bauabschnitt verschiebt sich vorerst auf einen späteren Zeitpunkt.

Sperrung wegen Weihnachtsmarkt am Roland auch am ersten Adventswochenende

Gemeint ist damit die Sanierung im Untergrund direkt vor dem Roland. In dieser Zeit wird zwischen der Kreuzung zur Schulauer Straße und zur Pinneberger Straße gesperrt. Dieser Bereich ist an diesem Wochenende wegen des traditionellen Weihnachtsmarktes mit mittelalterlichem Händlerlager aber doch schon gesperrt. Zu dem Event von Wedel Marketing werden mehrere tausend Besucher erwartet.

Schon seit Wochen haben es Autofahrer nicht leicht in Wedel. Wegen Bauarbeiten auf einer der meist befahrenen Straßen der Stadt sind Sperrungen an der Rolandstraße, einem wichtigen Teilstück der Bundesstraße 431, an der Tagesordnung. Nun sollen die Einschränkungen mindestens bis Mitte Dezember anhalten. Eigentlich sollte die gesamte Straße schon am 26. November wieder freigegeben werden.

Rolandstraße: Arbeiten wurden eigentlich extra in die Ferien gelegt

Schon seit Mitte Oktober kommt es auf der Durchgangsstraße zu Voll- und Teilsperrungen im Zentrum der Rolandstadt. Die Arbeiten, so hieß es am 9. Oktober in der ersten Mitteilung aus dem Rathaus, führen „durch Vollsperrungen und halbseitige Sperrungen zum Teil zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.“

Aus Rücksicht seien diese Arbeiten zumindest teilweise in die weniger belebten Ferienzeiten Schleswig-Holsteins gelegt worden. Nun wird weit darüber hinaus gesperrt.

Baufirma hat Personalprobleme, Stadtwerke müssen nachprüfen

Grund für die vor zwei Wochen bekannt gewordenen erheblichen Verzögerungen waren laut Stadt „Personalprobleme bei der ausführenden Baufirma“ sowie „notwendige Nacharbeiten im ersten Bauabschnitt, die aufgrund der Qualitätskontrolle der Stadtentwässerung Wedel nachträglich durchzuführen sind“. Deshalb würden sich die Arbeiten verlängern. Die Stadtentwässerung Wedel bitte um Verständnis.

Mehr aus Wedel

LKW werden weiträumig im gesamten Zeitraum über das Autal, die Pinneberger Straße L105 und die K15 nach Holm umgeleitet – und umkehrt.

Bauarbeiten in Wedel: Bundesstraße 431 ist gesperrt

Insgesamt sechs Schmutzwasserschächte werden von der Stadtentwässerung Wedel saniert. Solche Schächte dienen als Zugang zu den Abwasserkanälen. Die Sanierung ist erforderlich, um notwendige Reinigungs- und Wartungsaufgaben weiterhin durchführen zu können. Die Schächte sind bis zu sieben Meter tief.

Durch Korrosion sei ein Abstieg nach Angaben der Stadt aktuell nicht mehr möglich. Die alten Schachtabdeckungen werden ausgetauscht. Im zweiten Bauabschnitt wurden parallel im Gehweg Glasfaserkabel von den Stadtwerken Wedel und Vodafone verlegt. fbü/nib/mra