Elmshorn. Wegen Gleisbauarbeiten fahren eine Woche lang Busse statt Bahnen zwischen Ulzburg-Süd und Elmshorn – mit diesen Folgen.

Fahrgäste der AKN müssen sich schon wieder in Geduld üben. Von Freitag, 14. April, 20.30 Uhr, bis Donnerstag, 20. April, 3 Uhr, führt die AKN auf der Strecke der Linie A3 Gleisbauarbeiten durch. Alle Züge zwischen Ulzburg-Süd und Elmshorn werden durch Busse ersetzt.

Wie die AKN mitteilt, verlängert sich die Fahrzeit durch den Busersatzverkehr um bis zu 18 Minuten. Fahrgäste werden gebeten, dies bei ihrer Reiseplanung zu beachten. Die Busse in Ulzburg-Süd fahren früher ab als die Züge im Regelfahrplan.

Ersatzverkehr: Elmshorner AKN-Fahrgäste brauchen viel Geduld

Die Busse seien barrierefrei, eine Fahrradmitnahme sei allerdings nicht möglich, so die AKN. Zusätzlich wird die Haltestelle Henstedt-Ulzburg nicht angefahren, Fahrgäste mit diesem Ziel sollten ab Ulzburg-Süd die Züge der Linie A1 nehmen.

Doch auch die A1 ist von Einschränkungen betroffen. Aktuell ist die Linie zwischen den Haltestellen Burgwedel und Ellerau gesperrt. Grund hierfür ist die Elektrifizierung der Strecke für den Ausbau der S-Bahn-Linie S5 (ehemals Verlängerung der S21).

HVV: Auch auf der AKN-Linie A1 fahren aktuell Busse statt Bahnen

Auch auf dieser Strecke fährt ein Ersatzsatzverkehr. An dessen Umsetzung hatte es in den vergangenen Wochen immer wieder Kritik gegeben. „Umständlich und zeitraubend“, so das Urteil vieler Fahrgäste. Und in Bönningstedt fühlten sich die Bewohner sogar dermaßen abgehängt, dass sie die Busse des Ersatzverkehrs stoppten.

Betroffen sind die Haltestellen Quickborn, Quickborn-Süd, Hasloh und Bönningstedt. Auch die Stadt Quickborn befürchtete, abgehängt zu werden. Bürgermeister Beckmann machte Druck, lud die AKN zum Gespräch – und das Verkehrsunternehmen besserte nach. Bis Ende August dauert die Sperrung noch an.

S-Bahn saniert Gleise – Massive Einschränkungen für Reisende

Ohnehin kommen auf Fahrgäste aus dem Kreis Pinneberg im April einige Einschränkungen zu. Die S-Bahn saniert die Gleise zwischen den Stationen Elbgaustraße und Pinneberg, weshalb auf der Linie S3 vom 6. bis zum 13. April ein Busersatzverkehr eingerichtet ist.

Fahrgäste aus und nach Wedel müssen sogar noch länger mit Fahrzeitverlängerungen leben. Auf der Strecke zwischen Blankenese und Wedel werden bis zum 23. April Bauarbeiten durchgeführt, zusätzlich wird die S-Bahn-Station Iserbrook erneuert. Die Folge auch hier: Schienenersatzverkehr.

HVV: Bauarbeiten – Auch Züge der Nordbahn fallen im April aus

Und als wäre das nicht genug, baut auch die Deutsche Bahn in den Osterferien. Das hat wiederum Auswirkungen auf die Züge der Nordbahn, die im April teilweise ausfallen müssen. Diese werden ebenfalls durch Busse ersetzt.

Erst im März war es auf dem Streckenabschnitt zwischen Pinneberg und Hamburg zu massiven Einschränkungen aufgrund von Bauarbeiten gekommen. Alle Regionalzüge in und aus Richtung Norden endeten und starteten in Pinneberg – mit teils skurrilen Auswüchsen.