Schenefeld . Mein E-Haus, mein E-Auto, meine Kita: Was Willy Kanow (79) anpackt, wird auch unter energetischen Gesichtspunkten ein Erfolg.

„Ich habe Ihnen etwas mitgebracht“, sagt Willy Kanow. Dabei handelt es sich um ein kleines Geschenk, das er gern Bekannten macht. Ein Buch. Von S. Rahmstorf und H. J. Schellnhuber. Titel: „Der Klimawandel“. Kanow sagt dazu: „Darin werden kurz und sehr verständlich die Zusammenhänge erklärt. Wer das liest, kann den Klimawandel nicht mehr leugnen.“ Der Schenefelder wirkt dabei ganz und gar nicht missionarisch, vielmehr ernsthaft engagiert. Dabei hat Kanow aber eine Mission: Seit Jahren ist der Elektroingenieur unermüdlich auf verschiedenen Ebenen für den Klimaschutz aktiv. Für seine ehrenamtliche Leistung wurde er nun mit einer Auszeichnung geehrt.

Die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz GmbH hat ihm kürzlich den Titel Energieheld des Jahres verliehen. Eine Urkunde und 1000 Euro gab es dazu. Die Laudatio übernahm die Schenefelder Bürgermeisterin Christiane Küchenhof persönlich. Eine Idee, was er mit dem Preisgeld machen will, hat Kanow auch schon. Er möchte es in die nachhaltige Erziehung in Kitas investieren, damit Kinder dort spielerisch etwas über Energie lernen.