Das 30 Quadratmeter große Häuschen steht jetzt für 6,3 Millionen Euro zum Verkauf. Dazu bekommt der Käufer 2400 Quadratmeter Grund.

Kampen. Kampen auf Sylt macht seinem Image als Millionärsort erneut alle Ehre: Ein nur 30 Quadratmeter großes Häuschen steht dort jetzt für 6,3 Millionen Euro zum Verkauf. Zu dem kleinen Gebäude mit Namen "Waterküken" gehöre ein 2400 Quadratmeter großes Grundstück, sagte Eigentümer und Immobilienmakler Heinrich Haase gestern. "Der Preis ergibt sich nicht aus dem Haus, sondern aus der Lage", betonte er. Das Haus steht mitten in den Dünen mit einem unverbaubaren Blick auf das Meer. Haase erklärte, es gebe bereits diverse Interessenten für das Objekt - wohl auch Prominente. "Namen werden nicht genannt."

Eigentlich sollte das Haus - wie berichtet - "nur" 4,8 Millionen Euro kosten. Haase sagte, bei einer Erweiterung um 15 Quadratmeter, die der Kreis Nordfriesland genehmigen muss, wolle er die zusätzlichen Erlöse spenden - also bis zu 1,5 Millionen Euro. In einem bereits abgeschlossenen Verfahren hatten laut Kreis mehrere Gerichte Erweiterungen des "Waterkükens" oder gar eine Neubebauung des Grundstücks für nicht zulässig erklärt.