Warum weit wegfahren, wenn das Gute so nah ist? Dachten sich auch Hamburger Prominente - und genossen das zweite Ferienwochenende auf Sylt.

Hamburg. Poloturnier in Keitum, Entspannungsmomente in der Edel-Strandkneipe Sansibar und als Höhepunkt das alljährliche Krebsessen bei Katharina und Manfred Baumann. Einzig das Wetter wollte noch nicht so ganz mitspielen, Wind und Wolken verhinderten das Sonnenbad in Kampens In-Cafés wie Kupferkanne und Gogärtchen. Für Polospieler und -pferde hingegen, die bei den 12. German Polo Masters (organisiert von Kiki Schneider, Tochter aus der Hamburger Polofamilie um Vater Jo Schneider) um den Sal. Oppenheim Gold Cup kämpften, ideale Bedingungen. Gut gelaunt die Brüder Christopher, Thomas (Team Lanson) und Oliver Winter (Team König Pilsener).

Unternehmer Uwe Schröder war sogar doppelt glücklich: Sein Tom-Tailor-Team gewann, und seine ältere Tochter Naomi (18) jubelte ihrem Vater beim Wettkampf zu. Sie saß jedoch nicht allein am Spielfeldrand, mit dabei ihre neue Liebe Nils Aldag. "Wir haben uns vor ein paar Monaten auf Sylt kennengelernt", erzählt Naomi Schröder zaghaft und lächelt ihren Freund an, der nach Abschluss seines BWL-Studiums dabei ist, sich selbstständig zu machen.

Doch eins trübte die Hochstimmung von Uwe Schröder: Er hatte einen Polo-Stick auf den Fuß bekommen, konnte trotz intensiver Kühlung nicht zum Krebsessen des Werber-Ehepaares Baumann in ihr Friesenhaus nach Morsum kommen. Ebenfalls mit leichter Verletzung reiste Angelika Jahr-Stilcken an, sie trug ihren linken Zeigefinger eingegipst: "Es tut gar nicht mehr weh, aber ich bin beim Shoppen in der Stadt auf meinen hohen Schuhen ausgerutscht, beim Sturz hat sich der Finger extrem verbogen", erzählte die Verlegerin, die mit Ehemann Rudolf Stilcken gegen 20.30 Uhr zur Festgesellschaft stieß. Auch 150 weitere Gäste wie Britta Becker (ohne Ehemann Johannes B. Kerner, der bei einem Benefiz-Fußballspiel war), Susanne Juhnke, Werner Klatten, Air-Berlin-Chef Joachim Hunold mit Gattin Michaela und Enno von Ruffin kamen in Vorfreude auf 2000 frische Krebse (verantwortlich dafür ist Gogärtchen-Wirt Rolf Seiche) zum Champagnerempfang in den Garten. Gastgeber Manfred Baumann begrüßte in traditionell roter Hose und marineblauem Sakko jedes ankommende Paar - der Charme des Abends unter Freunden soll erhalten bleiben. 1976 fand das erste Morsumer Krebsessen statt, mit 14 Freunden der Baumanns in deren Küche. "Auch wenn es jedes Jahr mehr Gäste geworden sind, kennen wir alle sehr gut und duzen jeden von ihnen", sagte Katharina Baumann, die mit einem pinkfarbenen Outfit aus Shantungseide und Pailletten perfekt angezogen war. "Das habe ich in Indien gekauft und bei der Hochzeit von Liz Hurley und Arun Nayar getragen."

Das Promi-Paar war 2004 zu Gast bei den Baumanns, beim 34. Krebsessen zogen Gabriele Inaara Begum Aga Khan und ihre Mutter Renate Thyssen-Henne die Blicke auf sich. Wer von beiden denn nun die Jüngere sei, wurde hinter vorgehaltener Hand gefragt. Alterslose Schönheit eben, was übrigens auch für das beige Outfit der Volljuristin gilt: "Alles Dolce und Gabbana, schon uralt." Top-gestylt in Lilatönen mit Goldschmuck erschien Gisela von Ehren mit Ehemann Lorenz, der verriet: "Sie hatte nur 20 Minuten Zeit zum Umziehen, wir kommen direkt von einer Hochzeit." Kurz nach 21 Uhr schloss Butler John das weiße Gartenpförtchen, da musste er es noch einmal öffnen: Wie im vergangenen Jahr kam Vicky Leandros verspätet und fegte mit beachtlichen 12 Zentimeter hohen Louboutin-Stilettos zu Manfred Baumann, der sie freudig begrüßte und bis um vier Uhr in der Frühe nicht mehr gehen ließ - denn so lange feierten die Baumanns mit ihren Gästen.