Nach Polizeiangaben seien die Feierlichkeiten aber größtenteils friedlich verlaufen. Devils gelten als Unterstützer der Hells Angels.

Neumünster. Unter den Augen von fast 400 Polizisten haben etwa 600 Rocker am Sonnabend in Neumünster im Klubhaus der Red Devils eine große Party gefeiert. "Man kann im Großen und Ganzen sagen, dass alles friedlich verlaufen ist", sagte ein Polizeisprecher. Die Devils gelten als Unterstützer der Hells Angels. Die Polizei hatte die Veranstaltung mit so großem Aufwand abgesichert, um Zwischenfälle zwischen verfeindeten Rockergruppen zu verhindern. Mit Erfolg: Von den rivalisierenden Bandidos war niemand erschienen, um die Party zu stören. Bandidos, Hells Angels und deren Unterstützerklubs haben sich in der letzten Zeit oftmals blutige Auseinandersetzungen geliefert.

Die Polizei ging auf Nummer sicher und hat vor dem Einlass in den Klub die Rocker durchsucht und auch deren Autos kontrolliert. Insgesamt wurden bei der Feier am Sonnabend gegen vier Partygäste Platzverweise ausgesprochen und fünf Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz geschrieben.