Bad Oldesloe . Aktion startet am Himmelfahrtstag. Jeder kann mitmachen, die Umwelt schützen – und helfen, Platz 1 für den Kreis zu verteidigen.

Schüler gehen bei „Fridays for Future“ auf die Straße, ein Internetaktivist macht für das Klima gegen etablierte Parteien mobil und die Grünen fahren bei der Europawahl einen Sieg ein. Während das Thema in aller Munde ist, haben Stormarner nun Gelegenheit, ihren Einsatz für den Planeten und die eigene Gesundheit unter Beweis zu stellen. Beim Stadtradeln sollen Politiker, Verwaltungsmitarbeiter und Bürger das Auto drei Wochen lang möglichst oft stehen lassen.

„Die Aktion hat bei uns schon Tradition“, sagt Landrat Henning Görtz. Bereits zum neunten Mal sind Städte und Gemeinden aus dem Kreis dabei. Neben Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Barsbüttel, Glinde, Oststeinbek, Reinbek und Trittau in diesem Jahr auch die beiden Newcomer Delingsdorf und Großhansdorf. Mitmachen können jedoch alle, die im Kreis wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören. Los geht es am Himmelfahrtstag.