Bargteheide. Bargteheider Ortsgruppe der Bewegung „Fridays for Future“ konfrontiert Kommunalpolitiker mit Positionspapier

„Die Stadt kann auf diese aktive Gruppe stolz sein“, sagt Ruth Kastner von den Bargteheider Grünen. Um gute Ideen durchzusetzen, benötige man jedoch einen langen Atem. „Der Ausbau unserer Radwege wäre geradezu eine Revolution“, so Kastner.

Mit einem Positionspapier haben die Schüler von „Fridays for Future Bargteheide“ ihre Forderungen konkretisiert und sie nun den Vertretern der örtlichen Fraktionen vorgestellt. Neben Bus- und Radverkehr geht es um mehr Grün in der Stadt und eine generelle Sensibilisierung für das Thema Klimawandel. Dass noch viel getan werden muss, bestätigt auch die Klimaschutzmanagerin der Stadt, Ulrike Lenz. Sie sagt, dass Bargteheide bisher die Klimaschutzziele zu weniger als 50 Prozent erreicht habe.