Winsen. Café Luhegärten in Winsen ist mehr als Geheimtipp. Was das Tulpenfest am Sonntag für Inhaber Lars Meyer bedeutet – und was Gäste erwartet.

Ihm selbst steht ein anstrengendes Wochenende bevor, für die Besucher scheint es verdammt lecker zu werden. Wenn Lars Meyer erzählt, welche Kuchen er für das Frühlings- und Tulpenfest in Winsen vorbereitet, läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen: Apfelkuchen, Käsekuchen mit Kirschen oder Mandarinen, gefüllten Butterkuchen, Baiser-Kuchen, Sahneschnitten mit Zitrone, Erdbeere oder Exotic und die beliebten Mandelhörnchen. „Am Sonntag sind 30 Bleche Kuchen im Angebot. Weil ich alles selbst und frisch zubereite, muss ich schon nachts loslegen“, sagt der gelernte Konditor.

Café Luhegärten: Dritte Saison auf dem Gelände der Landesgartenschau 2006

In der dritten Saison betreibt der 48-Jährige das Café Luhegärten, kurz CaLu, in den Luhegärten. Die Räumlichkeiten hat er von der Stadt Winsen gepachtet. Ein herrliches Plätzchen auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau Winsen (Luhe) 2006, gelegen im Parkteil Gärtner-Fantasien. „Am Anfang war es nicht leicht“, erinnert sich Meyer an sein erstes Jahr 2022.

„Mittlerweile habe ich mir aber einen Namen gemacht. Mir spielt auch in die Karten, dass das Weiße Ross geschlossen hat.“ Durch das ausgedünnte gastronomische Angebot in Winsens Innenstadt ist das „CaLu“ längst dem Status eines Geheimtipps entwachsen.

Auf dem ehemaligen Gartenschau-Gelände in Winsen liegt das Café Luhegärten idyllisch hinter farbenfrohen Tulpen.
Auf dem ehemaligen Gartenschau-Gelände in Winsen liegt das Café Luhegärten idyllisch hinter farbenfrohen Tulpen. © HA | Markus Steinbrück

Gerade in der Hauptsaison vom 31. Mai bis 7. September ist der Andrang an lauen Sommerabenden enorm. In diesem Zeitraum öffnet Lars Meyer freitags und sonnabends bis kurz vor Mitternacht. Gäste können zum Beispiel aus einer 35 Cocktails umfassenden Karte wählen oder eine Happy Hour (19 bis 20 Uhr) nutzen. Die Hauptsaison beginnt und endet mit einer Disco-Night bei freiem Eintritt. Am Freitag, 31. Mai, mit dem Motto „Die besten der Hits der letzten 50 Jahre“, am Sonnabend, 31. August, zur „Musik der 80er und 90er“.

Amerikanischer und brasilianischer Abend, dazu Public Viewing der Fußball-EM

Dazwischen gibt es amerikanischen Abend mit Burger und Spareribs (28. Juni), brasilianischen Abend mit Rodizio (19. Juli), „Spanferkel satt“ (9. August, jeweils mit Reservierung) und einige Barbecue-Grillabende. In Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Egon’s und Mediencenter Niedersachsen findet zur Fußball-Europameisterschaft ein Public Viewing auf Großbildleinwand statt. Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft und weitere Abendspiele werden übertragen.

Aufgrund der kühlen Witterung der vergangenen Tage scheinen sich die farbenfrohen Tulpen bis zum Frühlingsfest am Sonntag zu halten.
Aufgrund der kühlen Witterung der vergangenen Tage scheinen sich die farbenfrohen Tulpen bis zum Frühlingsfest am Sonntag zu halten. © HA | Markus Steinbrück

Den Außenbereich hat Lars Meyer für die Saison 2024 von bisher 72 auf jetzt 130 Sitzplätze erweitert. Dazu kommen Stehtische. Von Liegestühlen aus kann man den Blick über das weite Parkgelände schweifen lassen oder die untergehende Sonne beobachten. „Di-Do oder an Tagen mit D ist geschlossen“, sagt Meyer schmunzelnd über die Ruhetage Dienstag und Donnerstag. An allen anderen Tagen hat er grundsätzlich von 11 bis 17.30 Uhr geöffnet, Ausnahmen siehe oben.

Großer Außenbereich hat 130 Sitzplätze, Liegestühle und weitere Stehtische

„Das ist mein Hauptjob“, sagt der 48 Jahre alte Familienvater aus Stelle. Nach der Schule erlernte er bei der Bäckerei und Konditorei Sehlmann in Meckelfeld den Beruf des Konditors, arbeitet nach dem Grundwehrdienst weitere fünf Jahre bei Bäckerei Willert in Pattensen. Vor allem aufgrund der ungünstigen Arbeitszeiten orientierte sich Meyer um, war 20 Jahre lang Vertriebsleiter einer großen Softwarefirma in Hamburg. Reden kann er jedenfalls. „Da war ich viel unterwegs und hatte Lust auf Veränderung“, beschreibt er die Entscheidung zugunsten des eigenen Cafés.

Inhaber Lars Meyer hat in einem Liegestuhl auf dem großzügigen Außenbereich seines Cafés Platz genommen.
Inhaber Lars Meyer hat in einem Liegestuhl auf dem großzügigen Außenbereich seines Cafés Platz genommen. © HA | Markus Steinbrück

Bereut hat er sie nicht. Seitdem der Vater eines Jungen und eines Mädchens zurück in Stelle und Winsen ist, hat er wieder mehr Zeit für sein großes Hobby: den Handball. Früher war Lars Meyer in erster Linie als Schiedsrichter bekannt. Heutzutage trainiert er Jugendmannschaften der Handball-Gemeinschaft (HG) Winsen, meistens sogar mehrere gleichzeitig.

Handball ist sein großes Hobby – Lars Meyer ist Trainer und Vorsitzender

In der neuen Saison wird er sich um die männliche A-Jugend, die weibliche B-Jugend und im Tandem mit Christian Kemper voraussichtlich um die erste Herrenmannschaft kümmern. Außerdem ist er seit einem Jahr auch Vorsitzender der HG Winsen, Wiederwahl vor wenigen Tagen inklusive.

Blick in eine gemütliche Ecke im eher kleinen Innenbereich des Cafés Luhegärten.
Blick in eine gemütliche Ecke im eher kleinen Innenbereich des Cafés Luhegärten. © HA | Markus Steinbrück

Jugendliche aus diesen Mannschaften beschäftigt Lars Meyer gern als Aushilfe im Café Luhegärten. „In der Gastronomie tätig zu sein, stärkt die soziale Kompetenz. Man muss mit Menschen umgehen können. Und die Jungs freuen sich, einen Euro verdienen zu können“, sagt er. Ohne Aushilfen wird es auch an diesem Sonntag nicht gehen. Das Tulpenfest Ende April und das Dahlienfest Anfang September seien erfahrungsgemäß die umsatzstärksten Tage, weiß der Café-Inhaber.

Tulpen- und Frühlingsfest am Sonntag in Winsen: das ist das Programm

Deutlich mehr als 1000 Besucherinnen und Besucher werden sich über den Tag verteilt in den Luhegärten tummeln – auch mit Blick auf die vorhergesagte Wetterbesserung. Der Förderverein Gartenschau Winsen – er veranstaltet das Tulpen- und Frühlingsfest am 28. April 2024 – bietet von 10 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Um 10 Uhr startet es wie üblich mit dem Gottesdienst im Klostergarten und endet ab 16.30 Uhr mit einem Konzert von Dieter Kindler und seiner Band „Nothing“.

Mehr zum Thema:

Dazwischen treten auf der Bühne die „Appeltown Washboard Worms“ (11.45 Uhr, Country, Rock and Roll, Boogie), die Bigband Jazz and Soul (13.15 Uhr), die Kinder- und Jugendgruppe des Volkstanzkreises Winsen (14.10 Uhr), „De Molenkieker“ aus Glückstadt (14.45 Uhr, Shantys) und der Jonglierende Zauberclown (15.30 bis 16.45 Uhr, auch im Park) auf.

Tulpenfest: 30 Kunsthandwerker, Vereine und Malwettbewerb für Kinder

„Freuen Sie sich auf mehr als 30 Kunsthandwerker mit einem vielfältigen und kreativen Angebot. Viele interessante Vereine präsentieren ihre Aktivitäten“, heißt es vom Förderverein weiter. Für Kinder gibt es einen Malwettbewerb zum Thema „Was fliegt da übers Tulpenbeet?“. Um 16 Uhr werden die schönsten Bilder prämiert.

Noch blühen die Tulpen in Winsen. Bis zum Tulpenfest am Sonntag, 28. April, sollten sie durchhalten, dann schmecken Kaffee und Kuchen nochmal so gut. 
Noch blühen die Tulpen in Winsen. Bis zum Tulpenfest am Sonntag, 28. April, sollten sie durchhalten, dann schmecken Kaffee und Kuchen nochmal so gut.  © HA | Markus Steinbrück

Außerdem macht Egon‘s Spielgefährt(e) mit Hüpfwurm und anderen Spielgeräten Station in den Luhegärten. Leckeren Kuchen gibt es sowieso. Viele weitere Informationen unter www.foerderverein-gartenschau-winsen.de oder www.calu-winsen.de.