Neu Wulmstorf. Hof des „Sylter Salatfrische“-Erfinders hat sich zu beliebtem Familien-Ausflugsziel gemausert. Das Programm an den Feiertagen und danach.

  • Der Landhof zum Dorfkrug in Neu Wulmstorf empfängt Besucher das ganze Jahr und jeden Tag
  • Für Ostern 2024 hat der Erlebnishof des „Sylter Salatfrische“-Erfinders mehrere Aktionen geplant
  • Und: Das besonders bei Familien beliebte Ausflugsziel südlich von Hamburg soll dieses Jahr weiter wachsen

Der Dorfkrug-Landhof in Neu Wulmstorf startet mit einem bunten Programm in den Frühling. Das beliebte Ausflugsziel bei Hamburg ist zwar ganzjährig und täglich geöffnet. Doch mit dem Osterfest in Sichtweite erwachte auch auf dem Höftenberg das Leben wieder neu.

Ostern auf dem Landhof zum Dorfkrug: Hofführungen und süße Überraschungen zu Ostern

Dem Landhof-Team ist es dabei immer wichtig, Dinge zu präsentieren, die es nicht überall zu sehen und zu kaufen gibt. Während die „Großen“ in Ruhe über den Markt bummeln können, erwartet die kleinen Besucher neben dem riesigen Spielplatz ein Kreativangebot im Bastelbus und auf dem Hof.

Für Kinder bietet der Landhof in Neu Wulmstorf einen Bastelbus und  viele weitere Möglichkeiten zum Austoben. 
Für Kinder bietet der Landhof in Neu Wulmstorf einen Bastelbus und viele weitere Möglichkeiten zum Austoben.  © HA | Sabine Lepél

Über Ostern können Kinder und Erwachsene im Landkreis Harburg an vielen Orten eine entspannte Zeit genießen. Auf dem Landhof beginnt das Programm bereits am Karfreitag. An allen Tagen führen Bauer Hektor und Bäuerin Käthe im Rahmen von Hofführung zu den verschiedenen Tieren – darunter Rinder, Alpakas, Ziegen und Schweine.

Fünf Tipps für Osterausflüge mit der Familie in und um Lüneburg geben wir hier.

Landwirtschaftlicher Betrieb mit dem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit

Kinder sollten während der Führungen die Augen offen halten. Vielleicht finden sie das ein oder andere Osterei. Und falls nicht, ist es nicht schlimm: Am Ende wartet eine süße Überraschung auf alle Kinder. Auch im Bastelbus dreht sich auch alles um das Thema Ostern und Frühling: Es können Osterkörbe oder kleine Geschenkartikel kreiert werden.

Auch nach Ostern gibt es ein spannendes Programm. Im April finden etwa ein Töpfer-Workshop (12. April, 16.30 Uhr), eine Lesung (Henri Faber, 11. April, 18 Uhr) und eine Ausbildungs-Safari (13. April) statt.

Zu den vielen Tieren auf dem Dorfkrug Landhof gehören auch die Alpakas.
Zu den vielen Tieren auf dem Dorfkrug Landhof gehören auch die Alpakas. © Sabine Lepél | Sabine Lepél

Der täglich geöffnete Landhof auf dem Höftenberg hat sich in den vergangenen Jahren zu einer herausragenden Attraktion in Neu Wulmstorf entwickelt und lockt besonders an den Wochenenden zahlreiche Besucher an. Er wurde von Thomas Hauschild, Inhaber der Firma und des Restaurants „Zum Dorfkrug“ und Erfinder der „Sylter Salatfrische“ sowie der vielen anderen „Zum Dorfkrug“-Erzeugnisse, zunächst als landwirtschaftlicher Betrieb gegründet, mit dem der Gastronom seine Vorstellung von Nachhaltigkeit realisieren wollte.

Erfinder der „Sylter Salatfrische“ will weiter wachsen

Inzwischen ist der Hof mit seinem großem Hofladen, den verschiedenen gastronomischen Angeboten und einem Außenbereich, der Kinderherzen höher schlagen lässt, ein Anziehungspunkt vor allem für Familien. Er entwickelt sich zunehmend zu einem wichtigen gastronomischen Angebot im Ort, das Vereine nutzen und wo Familienfeiern und andere Feste stattfinden. Dem trägt die Familie Hauschild jetzt Rechnung: Ab Mai werden die allgemeinen Öffnungszeiten noch einmal erweitert. Dann bleibt der Dorfkrug-Landhof täglich bis 21 Uhr geöffnet.

Derzeit treibt Hauschild die Erweiterung des Landhofes voran: Um unabhängiger vom Wetter zu werden, plant Hauschild im ersten Schritt ein zusätzliches Gebäude auf der Wiese vor dem bestehenden Hofladen, in der es weitere gastronomische Angebote und Raum für Aktionen geben soll, die dann auch bei schlechtem Wetter stattfinden könnten. Außerdem sollen weitere Stellplatz-, Spielplatz- und Aktionsflächen entstehen.

Die längerfristigen Planungen sehen den Bau mehrerer kleiner Gebäude vor. Daraus soll ein kleines Handwerkerdorf mit Gewächshaus, Ausstellungshaus, Fleischerei, Bäckerei, Käserei und Kaffeerösterei entstehen. Angedacht sind auch eine kleine Brauerei sowie eine Räucherhütte und eine Werkstatt.

podcast-image