Die Hamburgerin Susanne Butscher, die mit ihrem Mann Stephan in London lebt, hat nach einer Eierstock-Transplantation ein gesundes Mädchen zur Welt...

London. Die Hamburgerin Susanne Butscher, die mit ihrem Mann Stephan in London lebt, hat nach einer Eierstock-Transplantation ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht. Bei dem bislang sehr selten vorgenommenen Eingriff stand nicht das Ziel der Fruchtbarkeit im Vordergrund: Der intakte Eierstock sollte der Knochenkrankheit Osteoporose entgegenwirken, unter der die Frau wegen ihres gestörten Hormonhaushalts litt.

Butschers eigene Eierstöcke waren nicht funktionsfähig. Deshalb setzten die Ärzte ihr Anfang 2007 ein Organ ihrer Zwillingsschwester Dorothee ein - mit doppeltem Erfolg. Als die Menstruation nach der Operation plötzlich wieder ausblieb, dachten alle, der Körper habe das fremde Organ abgestoßen. Stattdessen kam acht Monate später Maja per Kaiserschnitt zur Welt.