Bereits im Lauf seines ersten Tages auf dem Mars hat “Curiosity“ bereits rund 40 Megabyte Datenmaterial an die Erde gesendet. Auf den teils gut aufgelösten Bildern ist ein mehrere Kilometer entfernter Berg zu erkennen, zu dem „Curiosity“ (Neugier) innerhalb des nächsten Jahres rollen soll. Der Berg sei mehr als 5000 Meter hoch.

Washington. Der Forschungsroboter „Curiosity“ hat während seines ersten Tages auf dem Mars bereits Fotos von einem hohen Berg und ein Video vom Landeanflug gesendet. Insgesamt habe der Nasa-Rover 40 Megabyte Datenmaterial übermittelt, teilten Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde Nasa am Montagnachmittag (Ortszeit) im kalifornischen Pasadena mit. Auf den teils gut aufgelösten Bildern ist ein mehrere Kilometer entfernter Berg zu erkennen, zu dem „Curiosity“ (Neugier) innerhalb des nächsten Jahres rollen soll. Der Berg sei mehr als 5000 Meter hoch.

Außerdem zeigen die Bilder den Marsboden an der Landestelle. „Wir erkennen, dass es dort sehr flach ist und viele kleine Kiesel herumliegen“, sagte die Nasa-Wissenschaftlerin Joy Crisp. „Weder vor noch hinter dem Rover sehen wir irgendwelche Hindernisse, die ein Problem bei der Fahrt darstellen könnten.“ Am Dienstag sollen zwei Antennen des Rovers in Betrieb genommen werden, die die Kommunikation mit der Erde erleichtern sollen. Erste Forschungsarbeiten wird der Rover erst in mehr als einer Woche starten können. Bis er mit einem Bohrer Bodenproben entnimmt, kann es noch bis zu einem Monat dauern.

+++ Viele Versuche gescheitert +++

+++ Warum Roter Planet? +++

+++ Messtechnik aus Kiel +++

Die Tageszeit, in der „Curiosity“ Fotos von der Umgebung aufnehmen kann, verschiebt sich im Vergleich zur Erde von Tag zu Tag. Da sich der Mars etwas langsamer um seine eigene Achse dreht als unser Heimatplanet, dauert ein Marstag mehr als eine halbe Stunde länger als ein Erdentag. Insgesamt benötigt unser Nachbarplanet etwa 24 Stunden und 37 Minuten für eine Umdrehung.

„Curiosity“ war am Montag nach mehr als acht Monaten Flug auf dem Mars gelandet. Es ist die teuerste und technisch ausgefeilteste Mission, die je zum Roten Planeten geschickt worden ist.

US-Präsident Barack Obama lobte die Mars-Landung des Rovers mit pathetischen Worten. "Heute haben die USA auf dem Mars Geschichte geschrieben“, sagte Obama. Die Landung des Roboterfahrzeugs der US-Raumfahrtbehörde Nasa werde in der Zukunft als "Argument des Nationalstolzes“ dienen.

+++ 3D-Kamera vom Bodensee half „Curiosity" bei der Landung +++

+++ Live-Übertragung: Kieler Forscher bejubeln Marslandung +++

"Der heutige Erfolg erinnert uns daran, dass unsere Vormachtstellung - sowohl im All, als auch auf der Erde - davon abhängt, dass wir klug in Innovation, Technologie und Grundlagenforschung investieren, die schon immer dafür gesorgt haben, dass unsere Wirtschaft von der Welt beneidet wurde.“ Er warte gespannt auf die Ergebnisse, die "Curiosity“ liefern werde.

Mit Material von dpa und dapd