Info

Warum Roter Planet?

Woher hat der Mars seinen Namen?

Der Nachbarplanet hat immer schon die menschliche Fantasie beschäftigt. Wegen seiner roten Farbe und der starken Helligkeitsunterschiede, die an Feuerflackern erinnern, benannten die Römer ihn nach ihrem Kriegsgott. Seine Monde tragen die Namen Phobos (Furcht) und Deimos (Terror).

Warum strahlt der Mars rot?

Weil auf seiner Oberfläche eisenreiche Gesteine liegen, deren Metallanteil "gerostet" sind, das heißt, sich mit (ehemaligem) Sauerstoff aus der Mars-Atmosphäre zu Eisenoxiden verbunden haben.

Wie groß ist der Mars?

Der Rote Planet, der sich der Erde bis auf etwa 56 Millionen Kilometer nähert, hat einen Durchmesser von 6794 Kilometern. Damit ist er etwa halb so groß wie die Erde. Der Mars hat Polkappen. Die Temperaturen schwanken zwischen minus 125 und plus 35 Grad Celsius.

( (HA) )