Hafthärchen verlieren bei Feuchtigkeit ihre Wirkung, fanden US-Forscher heraus. Sonst können Geckos problemlos glatte Glaswände hochlaufen.

Cambridge. Wenn Geckos nasse Füße bekommen, rutschen sie ab - und das, obwohl die Echsen sonst glatte Glaswände problemlos hinauflaufen können. Das haben US-amerikanische Forscher in einem Experiment herausgefunden. Das Wasser verhindere, dass die feinen Hafthärchen am Geckofuß der Oberfläche ausreichend nah kommen. Dadurch gehe die schwache Anziehungskraft verloren, denen der Gecko seine Haftkraft verdanke, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin "Journal of Experimental Biology".

"Wir wissen bisher nur sehr wenig darüber, wie verschiedene Umweltbedingungen die Haftkraft der Geckos beeinflussen", schreiben Alyssa Stark von der University of Akron und ihre Kollegen. Zwar sei das Haftsystem unter Laborbedingungen schon oft untersucht worden, aber in den Tropen bewege sich der Gecko nicht auf trockenen Glasscheiben, sondern über ganz unterschiedlich raue, glatte, trockene und nasse Oberflächen.

+++T.rex hatte gegen Urkrokodil das Nachsehen+++

+++Tierische Meister: Schneller, höher, stärker+++

Normalerweise wirkt das aus Millionen von feinen Haaren bestehende Haftsystem der Geckos wasserabweisend. Dadurch verhindert es, dass sich ein feiner Wasserfilm zwischen die Hafthaare und die Oberfläche drängt und so den Halt vermindert. Ob dies auch dann noch funktioniert, wenn der Geckofuß mit mehr als nur einem Tropfen Wasser in Berührung kommt, haben die Forscher jetzt getestet. Die Experimente zeigten, dass die Geckos ihre Haftkraft sowohl auf nassen Oberflächen als auch durch zuvor benässte Füße einbüßten. Machten die Tiere mit trockenen Füßen die ersten drei Schritte auf einer mit feinen Tröpfchen bedeckten Glasplatte, hafteten sie noch gut. Spätestens nach dem vierten Schritt auf der nassen Oberfläche habe man die Geckos aber leicht wegziehen können, berichten die Forscher. Dazu habe eine Kraft ausgereicht, die etwa dem Eigengewicht des Geckos entsprach. Das Haftsystem verliere offenbar schnell seine wasserabweisende Wirkung und dadurch seine Haftkraft.

"Das ist überraschend, denn immerhin leben viele tropische Geckos in Gegenden, in denen es oft regnet", schreiben die Forscher. Die Geckos, deren Füße von Anfang an durchnässt waren, glitten selbst auf den trockenen Scheiben sofort ab. Die Forscher wollen nun testen, wie lange es dauert, bis die nassen Füße trocknen und ihre volle Haftkraft zurückerlangen.