Die aus Ostasien stammende Kirschessigfliege ist schon im Herbst gesichtet worden. Nun haben dies Gentests bestätigt.

München. Deutscher Wein und deutsches Obst - zwei Qualitätsgüter, die von einem asiatischen Plagegeist heimgesucht werden. Die Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) sei nun auch mit genetischen Methoden nachgewiesen worden, teilten die Wissenschaftler von der Zoologischen Staatssammlung in München am Freitag mit.

Erstmals sei das Insekt im vergangenen Herbst entdeckt und vom Pflanzenschutzdienst Baden-Württemberg sowie dem für Pflanzenschutz zuständigen Julius Kühn-Institut anhand seines Aussehens identifiziert worden. Seither wurden einzelne Fliegen in Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz nachgewiesen.

+++Welcher Wein paast zum Dessert+++

+++Weinland Argentinien+++