Scheich meldet sich im Libanon zu Wort - aus Respekt erst einen Tag nach Papstbesuch. Mullahs im Iran stellen sich gegen USA.

Beirut. Kaum ist der Papst weg , übernimmt im Libanon wieder die Hisbollah das Wort: Die radikalislamische Organisation hat in dem MIttelmeerstaat am Montag zu weiteren Protesten gegen den islamfeindlichen Film "Innocence of Islam" ("Die Unschuld der Muslime") aufgerufen, der in den vergangenen Tagen zu Angriffen auf westliche Einrichtungen in der muslimischen Welt führte. Der Führer der Miliz, Scheich Hassan Nasrallah, forderte seine Anhänger auf, nicht nur ihren Ärger gegen US-Botschaften zu richten, sondern ihre Regierungen zum Handeln aufzurufen. Die Proteste sollten am (heutigen) Montag beginnen und in den kommenden Tagen fortgesetzt werden.

Die Regierungen müssten darauf dringen, dass der Prophet Mohammed und der Koran auf der ganzen Welt respektiert würden, erklärte Nasrallah. Gleichzeitig machte er die USA für den Film verantwortlich. "Diejenigen, die zur Verantwortung gezogen und boykottiert werden sollten, sind diejenigen, die die Produzenten unterstützen und beschützen, nämlich die US-Regierung“, sagte Nasrallah am Sonntag in einer im Fernsehen übertragenen Rede.

+++ Friedrich will Vorführung des Anti-Islam-Videos verhindern +++

Nasrallah kündigte an, die Hisbollah werde die ganze Woche über Demonstrationen im gesamten Libanon organisieren. Außerdem forderte er eine internationale Vereinbarung, die Angriffe auf Religionen in Zukunft verbietet. Er erklärte, er habe sich mit Äußerungen zu dem Film zurückgehalten, bis Papst Benedikt XVI. seinen dreitägigen Besuch im Libanon am Sonntag beendet habe.

Al-Qaida verlangt Botschaftsstürmungen

Auch die Mullahs im Iran forderten Muslime auf, weiter gegen den in den USA produzierten Film zu protestieren, der den Propheten Mohammed lächerlich macht. Ahmad Chatami, ein Verbündeter des geistlichen Führers des Landes, Ayatollah Ali Chamenei, erklärte bei einer Versammlung in der Stadt Kom, dass die Proteste weitergehen sollten, um den USA und dem Iran zu zeigen, dass sie es nicht mit dem Islam aufnehmen könnten.

+++ Leitartikel: Trügerischer Aufruhr +++

Das Terrornetzwerk al-Qaida und die radikalislamischen Taliban wollten die Empörung über den von vielen Muslimen als blasphemisch empfundenen Mohammed-Film für sich nutzen. Al-Qaidas Unterorganisation auf der arabischen Halbinsel rief zu neuen Botschaftsstürmungen auf und wandte sich ausdrücklich auch an "unsere muslimischen Brüder im Westen“, die ihren "Pflichten zur Unterstützung des Propheten“ nachkommen sollten.

Google will Video nicht entfernen

Die Unruhen breiteten sich am Wochenende auf mehr als 20 überwiegend muslimische Länder in Nahost, Afrika und Südostasien aus. Zwar blieben die Demonstrationen in den meisten Ländern friedlich, doch mancherorts eskalierte die Gewalt. Die höchste religiöse Autorität in Saudi-Arabien, Großmufti Scheich Abdel Asis al Scheich, mahnte die muslimischen Gläubigen unterdessen zur Besonnenheit. "Muslime sollten sich nicht von Zorn und Wut von legitimer zu verbotener Aktion hinreißen lassen und so unwissentlich einige Ziele des Films erfüllen“, erklärte der Großmufti.

+++ Berlin verhängt Einreiseverbot gegen Hassprediger +++

Google lehnte eine Bitte des Weißen Hauses ab, den islamfeindlichen Film von der Internetplattform Youtube zu entfernen. Der Zugang werde lediglich in einzelnen Ländern gesperrt, hieß es. Der mutmaßliche Urheber des islamfeindlichen Films wurde am Sonnabend von Beamten der US-Behörde für Bewährungsstrafen vernommen.

Mit Material von dapd