„Wir müssen Menschenliebe gegen die Angst setzen.“ Merkel zitiert Christian Wulff: „Islam gehört zu Deutschland“

Hamburg/Berlin. Es war ein eindrucksvolles Bekenntnis der Hamburger für Toleranz und Meinungsfreiheit: Mehr als 4000 Menschen haben gestern Abend bei einer Kundgebung auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz ihren Abscheu über die Terroranschläge von Paris bekundet und für ein friedlichen Zusammenleben der Kulturen geworben. Veranstalter Kazim Abaci, Geschäftsführer von Unternehmer ohne Grenzen, sagte: „Wir treten allen Menschen entgegen, die angeblich religiös motivierte Verbrechen zur Diskriminierung muslimischer Bürger politisch instrumentalisieren.“ Die Demonstranten trugen Plakate mit dem Schriftzug „Je suis Charlie“ und Bleistifte als Zeichen der Solidarität.

Auch die Hamburger Diakonie und die Nordkirche unterstützten den Aufruf zur Kundgebung. „Wir müssen nun widerständig sein und Großzügigkeit und Menschenliebe gegen die Angst setzen“, sagte Landespastor Dirk Ahrens.

Für heute Abend haben der Zentralrat der Muslime und die Türkische Gemeinde Berlin zu einer Mahnwache am Brandenburger Tor aufgerufen. Hauptredner ist Bundespräsident Joachim Gauck. Auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und fast alle Bundesminister wollen daran teilnehmen. Nach einem Treffen mit dem türkischen Regierungschef Ahmet Davutoglu erinnerte Merkel gestern an einen Ausspruch von Gaucks Vorgänger Christian Wulff: „Der frühere Bundespräsident (Christian) Wulff hat gesagt, der Islam gehört zu Deutschland“, sagte Merkel: „Das ist so. Dieser Meinung bin ich auch.“

Unterdessen haben am Montagabend 25.000 Menschen an dem Dresdner Pegida-Protestzug gegen eine angebliche Überfremdung Deutschlands teilgenommen. Trotz der Ankündigung, man wolle wegen der Anschläge von Paris mit Trauerflor aufmarschieren, waren nur wenige Deutschland-Fahnen mit schwarzen Bändern zu sehen. Auch in anderen deutschen Städten versammelten sich Anhänger der Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes, allerdings waren es dort weit weniger als in Dresden. Deutlich in der Mehrheit waren vielerorts Anti-Pegida-Demonstranten. Allein in München gingen 20.000 Menschen auf die Straße.

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) ging die Pegida-Anhänger gestern frontal an: „Ihr seid alle Heuchler!“ CSU-Chef Horst Seehofer rief dazu auf, die Pegida-Proteste nach dem Terror von Paris zeitweilig auszusetzen.

Weiter unklar sind die Hintergründe des Brandanschlags auf die „Hamburger Morgenpost“. Zwei kurz nach der Tat festgenommene Männer wurden gestern wieder freigelassen.